Freundeskreis der Fahrplansammler

 

Tauschtreffen in Odense / DK

 

11. Oktober 2008

 


 

Erstmals traf sich der Freundeskreis der Fahrplansammler zu seinem traditionellen Herbstreffen in Dänemark, genauer gesagt in Odense. Dänemarks drittgrößte Stadt auf der Insel Fünen besitzt ein Eisenbahnmuseum, das bei Eisenbahnfreunden weit über die Grenzen des Landes bekannt ist und ein optimales Umfeld für einen Fahrplantauschtag bietet. Den Kontakt hatte Gerald bereits Monate zuvor hergestellt.

 

Der Treffpunkt in Dänemark hatte insbesondere für die Teilnehmer aus Süddeutschland und Österreich eine weite Anreise zur Folge. Odense ist aber sehr gut an das dänische Eisenbahnnetz anschlossen. Zwar gibt es nur ein internationales Zugpaar, aber gerade dieses erwies sich als Anreisemöglichkeit als besonders geeignet. Es handelt sich hierbei um den Nachtzug CNL 482/3 "Hans Christian Andersen" aus/nach München, der aber auch Kurswagen aus/nach Amsterdam-Düsseldorf-Dortmund und Basel-Freiburg-Frankfurt/M mit sich führt und somit zahlreiche deutsche Städte über Nacht direkt mit Odense verbindet. Neben dieser Relation wurden für die An- und Abreise aber auch die Bahn- und Schiffsverbindung über die Vogelfluglinie, das Flugzeug nach Kopenhagen oder das Auto unter Zuhilfenahme mehrerer Fährschiffe durch die dänische Inselwelt genutzt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Fahrplantauschtag fand nicht in einem gesonderten Seminarraum statt, sondern direkt in den Ausstellungsräumen des Museums. Dazu hatte uns die Museumsleitung stilecht einen Platz zwischen zwei deutschen Dampfloks im Ringlokschuppen reserviert. Das Foto links zeigt diesen Bereich von der Empore des Lokschuppens aus gesehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen vom Fahrplantauschtag:

Oben links: Detlev, Sabine und Marcus, oben rechts: Martin, Wolfgang und Klaus

Unten links: Martin, unten rechts: Klaus und Detlev

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Fahrplantauschtag wurden wieder beachtliche Mengen Papier, sowohl als Sammelobjekte als auch als Informationsmaterial, quer durch Europa transportiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Besonderheit der laufenden Fahrplanperiode stellt der Reiseplan des IC 2870/1 dar. Hierbei handelt es sich um den Ersatzzug für den ICE 70/71.

 

Am 26.04.2008 stand dem ICE 885 auf der Fahrt von Hamburg nach München an der Einfahrt des Landrückentunnels südlich von Fulda eine Schafherde im Weg, nachdem bereits Augenblicke zuvor der Gegenzug ICE 782 ein einzelnes Schaf mitgenommen hatte. Während der ICE 782 trotz Beschädigungen am Triebkopf die Fahrt nach Hamburg fortsetzen konnte, entgleiste der ICE 885 innerhalb des Tunnels bis auf zwei Wagen und schrammte teilweise bis zu einem Kilometer an der Tunnelwand entlang. Mit 20 Verletzten verlief das Unglück noch vergleichsweise glimpflich, die Beschädigungen am Triebzug waren jedoch beträchtlich. Neben einer längeren Streckensperrung stand der DB auch eine ICE-Garnitur der ersten Generation weniger zur Verfügung, so daß der Umlauf ICE 70/71 als lokbespannter Ersatzzug IC 2870/1 gefahren wurde, für den sogar eigene Reiseplaner erstellt wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umgeben von Fahrplanfaltblättern verschiedener Generationen und Bahnverwaltungen gleicht Klaus seine Liste auf fehlende Exemplare ab (links). Auf dem rechten Foto befinden sich Sabine, Wolfgang, Detlev, Uwe und Gerald im Gespräch mit Herrn Jørgen Larsen, dem Direktor des Eisenbahnmuseums in Odense.

 

 

 

 

 

 

Ungewöhnliches auch aus Österreich:

 

Der ICE 767 "Superfund" von Innsbruck Hbf nach Wien Westbahnhof wurde während der Fahrplanperiode Winter 2007/08 von einer ICE-Garnitur auf einen lokbespannten ÖBB EC unter gleicher Zugnummer und gleichem Zugnamen umgestellt, da sich die Sitzplatzkapazität des ICE-Zuges als nicht ausreichend erwies. Beide Exemplare finden sich links.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alexander bei der Durchsicht von Reiseplanern der laufenden Fahrplanperiode.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang in angenehmer "Reisebegleitung".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonders kreativ sind die Tschechischen Eisenbahnen, was das Design ihrer Fahrplanfaltblätter angeht. In den letzten Jahren änderte sich das Erscheinungsbild häufig, und auch im Vergleich zum letzten Jahr wurde das Outfit mal wieder deutlich geändert. Die Abbildung rechts zeigt das Faltblatt der CD für den Ex 127 "Fatra" von Praha nach Žilina aus dem Winterhalbjahr 2007/08.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Eisenbahnmuseum verfügt in seinem Ringlokschuppen über sehenswerte Exponate der Eisenbahngeschichte.

 

Es lohnte sich also, neben den Fahrplanfaltblättern auch einen Blick auf die historischen Lokomotiven zu werfen.

 

Direktor Larsen führte für uns eine Museumsbesichtigung durch, in der wir auch in für Besucher normalerweise nicht zugängliche Bereiche des Museums hineinschauen durften, so z.B. die Museumswerkstatt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Eisenbahnmuseum verfügt zusätzlich zum Ringlokschuppen auch noch über ein Freigelände, auf dem man auf legendäre Baureihen der dänischen Eisenbahngeschichte trifft. Vor der bestens restaurierten 1001 läßt man sich gerne zum Gruppenfoto ablichten:

Sabine, Detlev, Uwe, Alexander, Klaus und Martin (unten v.l.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gemeinsames Foto zum Abschluß des Tauschtages im Museum:

 

Martin, Uwe, Gerald, Wolfgang, Klaus, Sabine, Detlev, Marcus und Alexander (v.l.n.r.).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Tag im Museum ging es zum gemeinsamen Abendessen ins "Wok-House" in Odenses Innenstadt.

 

Links Marcus, Wolfgang, Detlev, Sabine, rechts Klaus, Uwe, Martin und Gerald sowie Alexander hinter der Kamera.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sabine, Detlev und Martin, hier beim Einsteigen in den CNL 483, machten sich aufgrund ihrer langen Rückreise direkt nach dem Abendessen mit dem Nachtzug wieder auf den Weg Richtung Süden.

 

Die verbliebenen Fahrplanfreunde ließen den Abend noch gemeinsam an der Hotelbar ausklingen.

 

 

 

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen hieß es dann auch für die restlichen Fahrplansammler: "Bis zum nächsten Jahr!" Als favorisierte Route für die Rückfahrt stellte sich die Vogelfluglinie heraus, aber auch der Flieger ab Kopenhagen sowie die Fährverbindung über die dänische Insel Ærø wurden genutzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links bahnt sich der EC 36, eine dänische IC3-Garnitur, den Weg aus dem Scandlines-Fährschiff "Deutschland" in den Bahnhof Puttgarden, um von Kopenhagen kommend seine Reise anschließend nach Hamburg fortzusetzen. Weitaus beschaulicher und weniger modern geht es auf der Fährroute Søby - Mommark zu (rechts). Auch auf dieser Route gelangt man zurück nach Deutschland, aber Eisenbahnen sucht man hier vergeblich.

 

 

 

Abschließend muß noch auf die besondere Gastfreundschaft hingewiesen werden, die uns das Eisenbahnmuseum in Odense entgegengebracht hat. Hierfür möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bei Herrn Jørgen Larsen herzlich bedanken.

 

 

 

Fotos: Wolfgang Stock, Alexander David

Text: Alexander David

 


© 2008   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 06.11.2008