Freundeskreis der Fahrplansammler

 

Jahrestreffen in Strasshof an der Nordbahn

 

25. September 2021

 


 

Auch wenn die Ausgabe der Faltblätter "Ihr Reiseplan" in den Zügen der Deutschen Bahn im Frühjahr 2020 eingestellt wurde, traf sich trotzdem eine kleinere Gruppe aus dem Freundeskreis der Fahrplansammler 2021 zu einem Jahrestreffen in Strasshof an der Nordbahn in der Nähe von Wien.

 

 

 

Nachdem im vergangenen Jahr das Treffen coronabedingt nicht stattfinden konnte, war dieses Mal das Eisenbahnmuseum Strasshof Austragungsort der Begegnung.

 

Die Zusammenkunft wurde genutzt, um die letzten Faltblätter aus der finalen Fahrplanperiode 2019 / 2020 auszutauschen, aber auch eine Besichtigung des Eisenbahnmuseums stand auf dem Programm.

 

 

 

 

Die Anreise zum Eisenbahnmuseum Strasshof erfolgte mit der S1 von Wien Hbf zum Haltepunkt Silberwald, vom dem das Museum über einen kurzen Fußweg erreichbar ist.

 

 

 

 

 

Eingang zum Eisenbahnmuseum Strasshof, das auch den Beinamen "Das Heizhaus" trägt.

 

 

 

 

 

Sofort hinter dem Eingang trifft man auf Spuren der Eisenbahngeschichte.

 

 

 

 

Ort des Tauschtreffens war der 1966 gebaute und 1997 ausgemusterte ehemalige Salonwagen des österreichischen Bundespräsidenten.

 

 

 

 

In diesem Salonwagen waren über die Jahre viele hohe Staatsgäste geladen, wie z.B. Queen Elizabeth II. von England nebst Gemahl, die Oberhäupter aus Schweden und Spanien oder der Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Walter Scheel. Eine Auflistung der Staatsgäste wurde auf einer Tafel im Wagon verewigt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser erhabene Ort also wurde für den Austausch

der Reiseplaner in Beschlag genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So konnte man das eine oder andere ausgefallene Exemplar aus der letzten Charge doch noch erbeuten. Kurz vor Einstellung der Fahrplan-Faltblätter wurden z.B. überraschend noch Reiseplaner für die Nightjets erstellt, so für den NJ 457. 

 

 

Auch wenn es die Fahrplanblätter nun nicht mehr gibt - der NJ 457 zwischen Berlin und Wien existiert weiterhin und eignet sich sehr gut für die Anreise zum Tauschtreffen.

 

 

EU44-003 der PKP mit NJ 457 vor der Abfahrt in Berlin-Charlottenburg. Neben dem Hauptlauf nach Wien Hbf führt der Zug auch noch Wagengruppen nach Budapest-Nyugati und Przemysl Głowny mit sich.

 

 

 

Oben und unten in der Bildmitte der NJ 457 bei der Ankunft in Wien Hbf. Da die Wagengruppe nach Budapest-Nyugati in Břeclav abgegeben wird, in Bohumín zudem auch noch die Wagen nach Przemysl Głowny, hier aber im Gegenzug eine Gruppe aus Warszawa Wschodnia aufgenommen und weiterhin zweimal die Lok gewechselt wird, sieht der Zug in Wien im Vergleich zur Abfahrt in Berlin optisch völlig anders aus. 

 

 

 

 

Der Nightjet 456 / 457 ist sicherlich eines der buntesten Zugpaare, das auf deutschen und österreichischen Gleisen unterwegs ist.

 

 

Hier der Gegenzug NJ 456 bei der Einfahrt nach Berlin Hbf: Die ersten drei Wagen gehören zur ÖBB-Wagengruppe aus Wien, dahinter der ungarische Wagen aus Budapest und dann die drei PKP-Wagen aus Przemysl.

 

 

 

 

Ähnlich farbenfroh ist der EC 173 "Hungaria" von Hamburg-Altona nach Budapest-Nyugati, der von einer Vectron-Lok der CD gezogen wird. Den Wagenpark stellt die MÁV. 

 

 

Während fast alle Fernzüge zwischen Hamburg und Berlin den Bahnhof Hamburg-Bergedorf ohne Halt durchfahren, legt das Zugpaar EC 172 / 173 hier planmäßig einen Stop ein. Das obige Foto dokumentiert exakt den im nachfolgenden Faltplan angegebenen morgendlichen Halt des EC 173 in Bergedorf.  

 

 

 

 

Weitere Faltblätter aus der letzten Periode passend

zum Austragungsort des Jahrestreffens:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Getauscht wurden zudem auch historische Fahrplan-Faltblätter der ÖBB.

Auch hier eine Auswahl mit Bezug zum Austragungsort:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erinnerungen an eine vergangene Ära. Heute fast unvorstellbar, welche Zugläufe und Kurswagenverbindungen quer durch Europa es einst gegeben hat.

 

 

 

Wie bereits weiter oben erwähnt, erfolgte auch eine

Besichtigung des Eisenbahnmuseums.

 

 

Führung durch die Ausstellung.

 

 

Im Heizhaus lassen sich von der Dampflok bis zur Elektrolokomotive

diverse Exemplare verschiedener Epochen bestaunen:

 

 

 

 

 

 

 

Zudem kommt vor dem Heizhaus auf dem gefühlt fast endlosen Freigelände eine schier unendliche Anzahl von Lokomotiven und Wagen hinzu. Dabei fällt auf, daß der Zustand der Erhaltung abnimmt, je weiter man sich von der Halle entfernt.

 

 

 

 

Während sich die Elloks 1570.01 und 1010.02 in restauriertem Zustand präsentieren ...

 

 

 

 

... ist die Wiederaufarbeitung des Triebkopfs 4010 022

und der Ellok 1020 038 noch von Nöten.

 

 

Fernab der Halle stehen auch mehrere historische Exemplare, die aufgrund ihres Zustands mit Sicherheit nicht mehr restaurierbar sind. Die Menge an ehemals rollendem Material ist so umfangreich, daß man eine Entscheidung treffen müßte, welche Fahrzeuge man überhaupt noch erhalten kann und möchte. Alle Exemplare zu erhalten, scheint unmöglich.

 

 

 

 

Im Museumsbereich befindet sich auch eine funktionsfähige Drehscheibe, bei der zudem eine kolossale Schneeschleuder zu sehen ist. 

 

 

 

 

 

Einige Dampfrösser sind betriebsbereit und werden regelmäßig unter Dampf gesetzt.

 

 

 

 

 

Gruppenfoto der Teilnehmer vor dem "Blauen Blitz" (BR 5145).

 

 

 

Nach dem Museumsbesuch gab es zum Abschluß noch

eine Brotzeit beim Heurigen in Strasshof.

 

 

 

 

Der futuristisch anmutende Wiener Hauptbahnhof.

 

2012, als sich die Fahrplansammler das letzte Mal in Wien getroffen hatten, war hier eine riesige Baustelle und ein Programmpunkt des Jahrestreffens war der Besuch des "Bahnoramas", einer Ausstellung zur Planung und zum Bau des neuen Wiener Hauptbahnhofs. Wie doch die Zeit vergeht ...

 

 

 

Auch über das Jahrestreffen hinaus ist Wien natürlich immer eine Reise wert, um z.B. in die kaiserliche Historie Österreichs einzutauchen oder den schienengebundenen Stadtverkehr zu studieren: 

 

 

Schloß Schönbrunn, Sommerresidenz der kaiserlichen Familie.

 

 

 

Straßenbahnzug 699 auf der Linie 18 nahe dem Haltepunkt Margaretengürtel.

 

 

 

 

Mit dem Railjet zum Vienna Airport - Servus Wien.

 

 

 

Vielen Dank im Namen der Teilnehmer an Herbert, der durch seine Organisation ermöglicht hat, daß die Fahrplansammler in diesem Jahr ihr Treffen im

Eisenbahnmuseum Strasshof abhalten konnten.

 

 

Natürlich sei auch dem Eisenbahnmuseum gedankt für den freundlichen Empfang und die Überlassung der Räumlichkeiten.

 

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort:

 

Eisenbahnmuseum Strasshof

 

 

Fotos: Alexander David, Herbert Kröll, Wolfgang Stock

Text: Alexander David

 


© 2021   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 11.12.2021