Erster Lufthansa Dreamliner B787-9

 Kommerzieller Erstflug

 

 

Ganz neu in der Lufthansa-Flotte ist die erste Maschine vom Typ Boeing 787-9, liebevoll auch "Dreamliner" genannt. Am 30. August 2022 landete das Flugzeug auf ihrem Überführungsflug vom Hersteller erstmals in Frankfurt/M. Die Vorstellung erfolgte am 14. Oktober 2022 ebenfalls in Frankfurt/M, die Taufe drei Tage später in Berlin.

Am 19. Oktober 2022 hob der "Dreamliner" dann für den kommerziellen Erstflug ab.

 

 

Der erste Lufthansa "Dreamliner" am 19. Oktober 2022 in Frankfurt/M. Für den kommerziellen Erstflug steht die Strecke nach München auf dem Programm, für das Langstreckenflugzeug also eine sehr kurze Strecke.

 

 

 

Der Jungfernflug nach München mit Abflug um 8:15 Uhr wird unter der Nummer LH 096 geführt. Es handelt sich um einen täglich angebotenen Flug, der im Normalfall von einem Airbus 319/320/321 durchgeführt, nun aber zur Einführung vom neuen Flottenmitglied übernommen wird. Während der Einführungsphase, die mehrere Wochen dauern soll, pendelt der "Dreamliner" dreimal täglich zwischen Frankfurt/M und München. Danach sollen von Frankfurt/M aus Ziele in Nordamerika angesteuert werden.

 

 

 

An der Eingangstür zum Flugzeug wird auf diesen ganz besonderen Flug hingewiesen. Die Bezeichnung "Papa Alpha" bezieht sich auf die letzten beiden Buchstaben der Flugzeugkennung "D-ABPA".

 

 

 

Eine Besonderheit ist die Business Class, die nicht mit der sonst üblichen Kabine von Lufthansa-Maschinen identisch ist. Dies fällt insbesondere durch die Einrichtung in braunen und cremefarbenen Tönen auf. Grund ist die Tatsache, daß diese Maschine und auch noch vier weitere für Hainan Airlines bestimmt waren, die Airline wegen finanzieller Probleme die Bestellung aber nicht abgenommen hat. Da neue Langstreckenflugzeuge im Moment schwer zu bekommen sind, hat man bei Lufthansa zugegriffen. Von einem Umbau der gesamten Kabine in Lufthansa-Farben hat man bei einem brandneuen Flugzeug aber abgesehen, lediglich die Sitzbezüge wurden neu in Blau bezogen. Weitere 27 Maschinen vom Typ 787-9 sollen dann im Corporate Design der Lufthansa folgen. 

 

 

 

Durch die Übernahme der ursprünglich für Hainan Airlines bestimmten Flugzeuge verfügt die Business Class über die für Lufthansa unübliche 1-2-1 Anordnung der Sitze. Diese sind nicht genau in Flugrichtung angeordnet, sondern leicht abgewinkelt vom Gang weg.

 

 

 

Ausblick vom Sitzplatz auf Fenster und Bildschirm zugleich.

 

 

 

Der Lufthansa "Dreamliner" in München.

 

 

 

 

Der Taufname "Berlin" ist hier am Rumpf gut zu erkennen.

 

 

 

Die ersten "Dreamliner" wurden bereits im Jahr 2011 ausgeliefert. Die Lufthansa entschied sich also relativ spät, diesen Flugzeugtyp einzusetzen. Insofern muß das Ereignis des Lufthansa-Erstfluges relativiert werden, da diverse Airlines den "Dreamliner" seit Jahren einsetzen und damit Ziele bis ans Ende der Welt ansteuern. 

 

 

Oben ein "Dreamliner" der Fluggesellschaft Air Tahiti Nui auf dem Airport von Papeete, unten eine Maschine von LATAM auf Hanga Roa (Osterinsel).

 

 

 

 

 

Da die Standzeiten für Flüge zwischen München und Frankfurt/M eigentlich auf Maschinen vom Typ 319/320/321 ausgelegt sind, wären diese für eine voll besetzte 787-9 zu knapp. Daher werden bei den Einführungsflügen des "Dreamliners" in der Economy Class nur die Reihen 11 bis 30 besetzt, die Reihen 31 bis 42 bleiben leer. Die Sitze der Reihen 8 bis 10 gehören eigentlich der Premium Economy Class, werden aber bei der Einführung zwischen Frankfurt/M und München als Economy Ticket mit Preisaufschlag verkauft. Die Sitze der Reihen 1 bis 8 gehören zur Business Class, eine First Class gibt es nicht.

 

 

 

Die Lufthansa-Maschine D-ABPA "Berlin" nach dem Erstflug

auf dem Rückweg von München nach Frankfurt/M.

 


© 2022   Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 22.10.2022