13. Mai 2003

Jungfernfahrt
zum
Roten Felsen



 

Der neue Großkatamaran "Halunder Jet" kurz vor seiner Jungfernfahrt an den St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg.
 

 


 
  Ansicht des "Halunder Jet" von hinten, kurz vor dem Ablegen zur Jungfernfahrt.
 
 


 
  9:05 Uhr: HSC "Halunder Jet" hat in Hamburg zu seiner Jungfernfahrt zum Roten Felsen abgelegt.


 


 
  Diese Informationstafel der norwegischen Fjellstand-Werft zum Bau des Schiffes befindet sich auf dem Hauptdeck auf der Rückseite des Treppenhauses.
 


Salon der "Jet-Class" (2. Klasse) auf dem Oberdeck in hinteren Bereich. Auch die Salons auf dem Hauptdeck gehören zur "Jet-Class".
 
 

Salon der "Comfort-Class" (1. Klasse) im vorderen Bereich des Oberdecks. Durch die Panoramascheiben erhält man hervorragende Sicht nach vorne.
   
 


 
  Zwischen Wedel und Stade dreht der Katamaran das erste Mal richtig auf, und das am Heck aufgewirbelte Wasser nimmt zusehends beeindruckendere Formen an.
 
 


  Um 11:25 Uhr erreicht der "Halunder Jet" das Nordseeheilbad Cuxhaven. Leicht verspätet erfolgt der planmäßige Zwischenstop an der Alten Liebe, um noch weitere Fahrgäste aufzunehmen. Trotz heftiger Regenschauer in Cuxhaven finden sich einige Schaulustige zum ersten Besuch des neuen Katamarans am Anleger ein. Um 11:40 Uhr geht es dann weiter mit Kurs Helgoland. Schnell verschwinden das Festland und auch die Regenwolken am Horizont. Bei Windstärke 5-6 aus SW kann der neue Katamaran gleich auf der ersten Fahrt beweisen, daß das Schiff auch mit Höchstgeschwindigkeit bei mäßigem Wellengang sehr ruhig über das Wasser gleitet.
 


  Durch die großen Panoramascheiben auf dem Oberdeck kommt Helgoland immer näher. Die kristallklare Sicht und der blaue Himmel scheinen wie zur Jungfernfahrt bestellt und machen die Anfahrt auf die Insel zu einem besonderen Erlebnis.
 

 

Ankunft im Helgoländer Südhafen (12:55 Uhr): Die von mehreren an Bord anwesenden Fernsehteams erwartete feierliche Begrüßung auf der Insel bleibt aus bzw. ist für den "normalen" Fahrgast zumindest nicht erkennbar. Überwiegend Touristen verfolgen den Einlauf des Schiffes. Vielleicht hat die äußerst kurzfristige Entscheidung der FRS, die Jungfernfahrt um zwei Tage vorzuverlegen, nicht nur so manchen Fahrgast überrascht, sondern auch den einen oder anderen Inselbewohner.
 

Der "Halunder Jet" verweilt zwischen Ankunft aus bzw. Abfahrt nach Hamburg in Helgoland. Seit Aufnahme des Katamaran-Verkehrs 1997 existierte zusätzlich eine Mittagsverbindung zwischen Cuxhaven und der Insel. Diese Verbindung boten sowohl die FRS als auch die Konkurrenz Speedways mit dem Katamaran "Vargøy" an. Nachdem diese durch die Überlegenheit des neuen "Halunder Jet" aus dem Geschäft zur Saison 2003 ausstieg, hat nun auch die FRS diese wenig lukrative Verbindung nicht mehr im Programm.



  Pünktlich um 16:30 Uhr tritt der "Halunder Jet" seine Rückreise nach Hamburg an. Trotz der kürzeren Fahrzeit ist der Inselaufenthalt mit knapp 4 Stunden nicht länger als bei einem normalen Seebäderschiff. Dafür sind die Abfahrt- bzw. Ankunftzeiten im Festlandshafen fahrgastfreundlicher.
 


  Sofort nach Passieren der Helgoländer Hafenmole beschleunigt der "Halunder Jet" auf Höchstgeschwindigkeit.   
 
 


  Über dem am Heck aufbrausenden Wasser entschwindet die Insel langsam aus dem Blickfeld. 
 
 


 
  Um 20:15 Uhr erreicht der "Halunder Jet" fast pünktlich wieder seinen Heimathafen Hamburg.
 
 


  Die Jungfernfahrt nähert sich dem Ende: Der "Halunder Jet" bei der Ankunft in Hamburg vor den St. Pauli Landungsbrücken.


 
 
  Vor einer von der untergehenden Sonne erleuchteten Kulisse macht der "Halunder Jet" an den St. Pauli Landungsbrücken fest. Ohne für den Fahrgast erkennbare Schwierigkeiten hat das neue Schiff die Jungfernfahrt gemeistert.
 
   


© 2003    Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 29.05.2003