Seebäderschiffe im Helgolanddienst
Meldungen aus dem 1. Halbjahr 2015

(Fahrplandaten der Reedereien ohne Gewähr)

 

30. Juni 2015 - Fotonachtrag: Neubau-Rollout

 

 

Fotos, auf denen die neue "Helgoland" nach dem Stapellauf vor der Fassmer-Werft zu sehen ist, wurden bereits auf nordreport.de veröffentlicht. Es fehlte an dieser Stelle jedoch ein Bild, daß den Neubau noch im Trockenen vor der Werfthalle zeigt. Vielen Dank an Dr. Börge Pflüger, der das neue Schiff am 9. Mai 2015 erwischte und mir das Bild zur Veröffentlichung zur Verfügung stellte.

 

 

 

29. Juni 2015 - Sonderfahrt von Spiekeroog

 

Zusätzlich zu Norderney erhält eine weitere ostfriesische Insel in diesem Jahr wieder eine Verbindung nach Helgoland. Im Rahmen einer Sonderfahrt wird die "Fair Lady" am 11. August 2015 zwischen Spiekeroog und der deutschen Hochseeinsel eingesetzt. Wie auch schon bei den Norderney-Terminen erfolgt die Fahrt aus logistischen Gründen am Tag nach einer Hooksiel-Tour. Die Bremerhaven-Fahrt der "Fair Lady" findet somit am 11. August nicht statt. Die Abfahrt auf Spiekeroog erfolgt um 9:00 Uhr, von Neuharlingersiel startet der Zubringer M/S Spiekeroog I bereits um 8:00 Uhr. Die letzte Fahrt von Spiekeroog zum Roten Felsen erfolgte am 3. Oktober 2007. Ob es zukünftig weitere Fahrten von Spiekeroog aus geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Besten Dank an die FKA Spiekeroog für diese Information.    

 

 

 

7. Juni 2015 - "Fair Lady" nun auch von Norderney

 

Nachdem bereits seit einiger Zeit feststeht, daß die "Fair Lady" in dieser Saison zu Sonderfahrten von Hooksiel zum Roten Felsen aufbricht, kommen nun auch drei Sonderfahrten aus Norderney mit Anschluß aus Norddeich hinzu (12. Juni, 28. Juli und 26. August). An den Tagen, den denen die Hooksiel- als auch die Norderney-Fahrten stattfinden, besteht dafür keine direkte Verbindung von und nach Bremerhaven. Die Norderney-Fahrten folgen jeweils immer am nächsten Tag nach einer Hooksiel-Fahrt. Bei der Ansetzung der Sonderfahrten im Doppelpack dürfte die Reduzierung von Leerfahrten eine wichtige Rolle gespielt haben.

 

 

 

25. Mai 2015 - Stromkaje behindert Helgoland-Verkehr

 

Bereits am 14. Mai 2015 ereignete sich an der Stromkaje Bremerhaven ein folgenschwerer Unfall: Der Ausleger einer Containerbrücke stürzte aus noch unklarer Ursache rund 50 Meter tief in den Laderaum des vor der Kaje befindlichen Containerschiffs "Maersk Karachi". Dabei starb der 52 Jahre alte Kranführer. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich im weiteren Verlauf schwierig. Am 22. Mai kam es auf der "Maersk Karachi" auch noch zu einem Brand, eventuell aufgrund von Schweißarbeiten im Verlauf der Bergungsarbeiten. Die Bergung der abgeknickten Containerbrücke konnte somit erst für den 25. Mai ins Auge gefaßt werden. Aufgrund der Bergungsarbeiten kommt es heute zu einer Sperrung des Weserfahrwassers für die gesamte Schiffahrt. Die vorbeifahrenden Schiffe könnten sonst bei der Stromkaje einen Schwall auslösen, der für die Bergung als Sicherheitsrisiko eingestuft werden muß. Davon ist auch die Helgoland-Fahrt der "Fair Lady" am Pfingstmontag betroffen. Fahrgäste ab und nach Bremerhaven werden über Cuxhaven mit M/S Atlantis geleitet.     

 

 

 

24. Mai 2015 - Fortschritte beim Neubau

 

Knapp zwei Wochen sind vergangen, seit dem M/S Helgoland auf der Fassmer-Werft zu Wasser gelassen wurde. Nachfolgend zwei Fotos, die den Zustand des Neubaus am 24. Mai 2015 zeigen:

 

 

Insbesondere fällt der vordere Mast über dem Ruderhaus ins Auge, der beim Stapellauf noch nicht montiert war. Auch ein Kran auf dem Vorschiff ist neu hinzugekommen. Dagegen hat die Vollendung des Hauptmastes über der großen Schornsteinattrappe noch nicht begonnen.

 

 

 

 

Frühjahr 2015 - Saisonauftakt auf Helgoland

 

Die weißen Schiffe fahren wieder zum Roten Felsen. Nachfolgend ein paar Impressionen aus der Frühjahrszeit.

 

 

Seit dem 1. Mai ist die Reede voll besetzt: "Fair Lady", "Lady von Büsum", "Atlantis" und "Funny Girl" (v. l.). Im Verlauf der Saison wird sich die Anzahl der ankernden Schiffe täglich auf drei verringern, wenn die Cuxhaven-Verbindung von M/S Atlantis auf M/S Helgoland umgestellt wird und der Neubau dann den Südhafen ansteuert.

 

 

 

Auch wenn die "Atlantis" in diesem Sommer nicht mehr unter Charter für FRS Helgoline fährt, wurde das Ritual beibehalten, daß das Schiff zum 1. Mai über die Toppen geflaggt zum Antuten auf der Reede einläuft. Da die "Atlantis" im Juli M/S Helgoland Platz machen muß, ist es wahrscheinlich, daß es sich um das letzte Antuten dieses Schiffes zum Saisonauftakt gehandelt hat.

 

 

 

Am 18. April zeigte sich die Reede noch unausgefüllt. Nur die beiden Büsumer Vertreter waren zu Anker gegangen.

Dafür war im Südhafen aber ein recht seltener Gast eingelaufen.

 

 

 

M/S Adler Express absolvierte an diesem Tag eine Sonderfahrt von Nordstand und Pellworm. 

 

 

 

 

 

Am 18. April war noch die altbekannte Abfahrtstafel auf der Südseite der Landungsbrücke existent. Die Saison der "Fair Lady" war noch nicht angefangen, und im unteren Bereich der Tafel findet sich eine Bekanntmachung für die Sonderfahrten des "Adler Express". Zum 1. Mai wurde die Tafel gegen ein kleineres Exemplar ausgetauscht, das eher dem Schiffsaufkommen der heutigen Zeit gerecht wird.

 

 

 

 

Die größere Tafel an der Nordseite der Landungsbrücke war am 1. Mai noch vorhanden, jedoch nicht in Betrieb. Umfangreiche Bauarbeiten im Bereich des Musikpavillons verhinderten die Aktualisierung.

 

 

Erwähnenswert sind abschließend noch zwei Fahrplanabweichungen im Frühjahr. Vom 2. bis 6. April 2015 fielen aufgrund eines technischen Defekts und dadurch erforderlichen Werftaufenthalts in Cuxhaven die Büsum-Fahrten der "Funny Girl" aus. Zudem mußte die Fahrt am 1. April wetterbedingt abgesagt werden, sodaß die ursprünglich für den 1. April terminierte erste Büsum-Fahrt der "Funny Girl" abweichend erst am 7. April durchgeführt werden konnte. Auch die "Fair Lady" begab sich am 18. Mai zu einem außerfahrplanmäßigen Werftaufenthalt. Das Schiff fuhr von Bremerhaven kommend über Helgoland am Nachmittag direkt nach Cuxhaven und dockte bei Mützelfeldt ein. Die Bremerhaven-Fahrt am 19. Mai mußte durch den Werftaufenthalt entfallen.

 

 

 

12. Mai 2015 - M/S Helgoland: Rollout & Stapellauf

 

Die Fertigstellung von M/S Helgoland geht auf die Zielgerade. Am 8. Mai 2015 verließ das Schiff die Werfthalle bei Fassmer. Vier Tage danach hatte die "Helgoland" erstmals Wasser unter dem Kiel. Als Termin für die Übergabe an die Reederei wird nun Mitte Juli 2015 genannt. Die Arbeiten konzentrieren sich aktuell auf die Inneneinrichtung und die Freidecks.

 

 

Das zukünftige Flaggschiff der deutschen Seebäderflotte am Ausrüstungskai bei Fassmer an der Weser.

 

 

 

16. März 2015 - Fahrplanüberblick Sommer 2015

 

(Wird bei Änderungen im Verlauf der Saison aktualisiert.)

 

 

Die Sommersaison 2015 hält, im Vergleich zu den Vorjahren, diverse Änderungen für die Helgoland-Fahrgäste bereit:

 

Erstmals führt die Reederei Cassen Eils nun auch im Sommer täglich die Seebäderschiff-Verbindung von und nach Cuxhaven durch. Die Bereederung dieser Seebäderschiff-Verbindung durch die Förde Reederei Seetouristik / Helgoline ist damit nach 30 Jahren Geschichte. Reederei Eils setzt dafür anfangs noch die "Atlantis" ein, nach Verfügbarkeit des Neubaus wird aber die funkelnagelneue M/S Helgoland im Laufe des Sommers die Ablösung antreten, wobei der exakte Termin noch nicht feststeht. Auch bei der Anlandung der Fahrgäste geht man neue Wege. Ab 2015 werden die Passagiere des Seebäderschiffes aus Cuxhaven im Sommer nicht mehr auf der Reede ausgebootet, alternativ steuert das Schiff, wie auch schon der Katamaran, nun den Helgoländer Südhafen an und die Gäste gehen direkt von Bord. Bisher galt das Ausbooten der Bäderschiffe in der Sommersaison als unumstößliches Gesetz. Insofern ist diese Entwicklung richtungsweisend und von großer Tragweite. Geringfügig verändert wurden auch die Abfahrtszeiten auf dieser Strecke (Cuxhaven ab 10:15 statt 10:30 Uhr und Helgoland ab 16:15 statt 16:20 Uhr). Verlängerte Inselaufenthalte, wie zuletzt montags und mittwochs, wird es im Jahr 2015 nicht mehr geben. M/S Helgoland wird zudem aber ab Anfang Juli 2015 regelmäßig an Wochenenden erstmals seit 2006 die Möglichkeit bieten, von Hamburg aus mit einem Bäderschiff den Roten Felsen zu erreichen. Wer sich dafür entscheidet, muß zwar früh aufstehen (Abfahrt 7:15 Uhr), kann sich dafür aber auf ein besonderes maritimes Erlebnis freuen. Von Hamburg verkehrt auch wieder der "Halunder Jet". Der Katamaran legt unverändert auch in Cuxhaven und Wedel an, wobei, wie erstmals im letzten Jahr, der Halt in Wedel an zwei Tagen geopfert wird. Die an diesen Tagen angebotenen längeren Inselaufenthalte werden durch eine spätere Rückfahrt (Helgoland ab 17:00 Uhr) sogar noch intensiviert. Die Sonderfahrten zum Windpark "Meerwind Süd / Ost" und die Mittagsfahrten nach und von Cuxhaven bleiben in gleichem Umfang bestehen. Die Seebäderschiffe von Büsum und Bremerhaven laufen, anders als der Neubau, auch 2015 noch die Helgoländer Reede an und werden mit den Börtebooten ausgebootet. Was die Büsumer Verbindung betrifft, so ergeben sich bei der "Lady von Büsum" im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen, allerdings bei der "Funny Girl", die ab Anfang Juli 2015 samstags erst um 17:30 Uhr zur Rückfahrt aufbricht. An allen anderen Terminen erfolgt die Rückfahrt ab Helgoland wie immer um 16:00 Uhr. Die spätere Rückfahrt nach Büsum wird genutzt, um samtags während der Hauptferienzeit eine zusätzliche Fahrt nach und von Cuxhaven anzubieten. Das Schwesterschiff der "Funny Girl", die "Fair Lady", wird unverändert auf der Bremerhaven-Route eingesetzt. Die tägliche Wilhelmshaven-Verbindung in der Hauptferienzeit wurde aus dem Programm genommen, einzelne Fahrten von Hooksiel sind aber geplant. Die Termine stehen schon fest (sieben Abfahrten), weitere Einzelheiten gibt die Reederei Eils später bekannt. Weiterhin führt die Adler-Reederei in der Vor- und Nachsaison zum zweiten Mal Sonderfahrten mit M/S Adler Express von Nordfriesland aus zum Roten Felsen durch. Auch diese Fahrten finden sich nachfolgend in der detaillierten Fahrplan-Übersicht. Fehlt noch der Blick auf die Cruise Liner. Die Anzahl von Kreuzfahrtschiffen vor Helgoland ist 2015 insgesamt leicht rückläufig, aber auch in diesem Jahr werden sich wieder einige Exoten auf der Reede blicken lassen.

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Bis 30.04.2015 mit M/S Funny Girl und M/S Atlantis:

 

Siehe Eintrag aus nordreport.de vom 14.12.2014 (2. Halbjahr 2014)

 

Der Wechsel von M/S Funny Girl auf M/S Atlantis erfolgte am 16.03.2015.

 

 

01.05. bis 30.09.2015 mit M/S Atlantis und M/S Helgoland (Neubau):

 

 

 

Abfahrten täglich

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:15 Uhr

Helgoland (*) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (*) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:30 Uhr

 

 

 

(*) M/S Atlantis ankert ab 1. Mai auf der Helgoländer Reede und wird ausgebootet. Sobald M/S Helgoland den Betrieb übernimmt, wird der Südhafen angelaufen. Ein Aus- und Einbooten über die Reede findet dann für dieses Schiff nicht mehr statt.

 

 

 

 

 

Nach Inbetriebnahme von M/S Helgoland können die Abfahrtszeiten in Cuxhaven sowohl samstags als auch sonntags wind-, wetter- und tidebedingt bis zu 30 Minuten vom Fahrplan abweichen, da das Schiff dann bereits aus Hamburg kommt und Cuxhaven als Zwischenstop bedient wird.

 

 

 

 

 

Quelle: Informationsflyer Reederei Cassen Eils

Zusatzfahrten mit M/S Funny Girl:

 

Samstags vom 04.07. bis 26.09.2015

 

Helgoland  (Landungsbrücke) ab 12:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 14:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab ca. 14:30 Uhr

Helgoland (Landungsbrücke) an ca. 16:30 Uhr

 

 

Nachtrag:

 

M/S Helgoland (Neubau) kommt zumindest bis Ende der Sommersaison nicht mehr in Fahrt. M/S Atlantis wird die Strecke Cuxhaven - Helgoland u.z. bis auf weiteres bedienen und wird in der Sommersaison auf der Reede ausgebootet.

 

Die Zusatzfahrten Cuxhaven - Helgoland u.z. mit M/S Funny Girl werden nur bis zum 15.08.2015 einschließlich durchgeführt.

 

 

 

Hamburg - Cuxhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Nach Inbetriebnahme von M/S Helgoland (Neubau):

 

Jeden Freitag nach Hamburg (St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 6)

 

Helgoland ab 16:15 Uhr

Cuxhaven ab 18:45 Uhr

Hamburg an ca. 21:45 Uhr

 

 

Jeden Samstag von und nach Hamburg (St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 6)

 

Hamburg ab 07:15 Uhr

Cuxhaven ab 10:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:15 Uhr

Cuxhaven ab 18:45 Uhr

Hamburg an ca. 21:45 Uhr

 

 

Jeden Sonntag von Hamburg (St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 6)

 

Hamburg ab 07:15 Uhr

Cuxhaven ab 10:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

 

Nachtrag:

 

Aufgrund verzögerter Fertigstellung des Neubaus wird die Verbindung Hamburg - Helgoland via Cuxhaven u.z. mit M/S Helgoland im Jahr 2015 nicht mehr angeboten.

 

 

 

Hamburg - Wedel - Cuxhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 25.03. bis 01.11.2015 mit HSC Halunder Jet:

 

Täglich außer Dienstags und Donnerstags *2) / *3)

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Wedel ab 09:40 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Wedel an ca. 19:30 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Nur Dienstags *1) und Donnerstags

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 17:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:15 Uhr

Hamburg an ca. 20:30 Uhr

 

*1) Am Di, 23.06.2015 Abfahrt Helgoland erst um 18:00 Uhr, Cuxhaven an ca. 19:15 Uhr, Hamburg an ca. 21:30 Uhr.

*2) Keine öffentliche Fahrt am Mi, 01.07.2015 aufgrund einer Charter-Fahrt zu den Windparks rund um Helgoland.

*3) Am Fr, 04.09.2015 Abfahrt Helgoland erst um 18:00 Uhr, Cuxhaven an ca. 19:15 Uhr, Wedel an ca. 21:00 Uhr, Hamburg an ca. 21:45 Uhr.

 

 

Zusatzfahrten Cuxhaven - Helgoland (Mittagstour):

 

Helgoland ab 13:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 14:15 Uhr

 

Cuxhaven ab 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:45 Uhr

 

Termine:

  • Donnerstag, 14. Mai (Himmelfahrt)

  • Sonntag, 17. Mai (nach Himmelfahrt)

  • Montag, 25. Mai (Pfingsten)

  • Sonntag, 05. Juli

  • Sonntag, 12. Juli

  • Sonntag, 19. Juli

  • Sonntag, 26. Juli

  • Sonntag, 02. August

  • Sonntag, 09. August

  • Sonntag, 16. August

  • Sonntag, 23. August

  • Sonntag, 30. August

 

 

Ausflugsfahrten zum Offshore-Windpark "Meerwind Süd / Ost":

 

Helgoland ab 13:30 Uhr

Windpark "Meerwind Süd / Ost" an ca. 14:00 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Meerwind Süd / Ost" ab ca. 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:00 Uhr

 

Termine:

  • Dienstag, 05. Mai

  • Dienstag, 19. Mai

  • Dienstag, 02. Juni

  • Dienstag, 16. Juni

  • Dienstag, 28. Juli

  • Dienstag, 18. August

  • Dienstag, 08. September

  • Dienstag, 22. September

 

 

Sonderfahrt in Hamburg:

 

Tour durch den Hamburger Hafen anläßlich der Hamburg Cruise Days am Samstag, 12. September:

Abfahrt St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 3/4) um 20:45 Uhr, Rückkehr gegen 23:00 Uhr

Preise: Jet Class 35 EUR / Comfort Class 45 EUR

 

 

 

Bremerhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Vom 01.05. bis 27.09.2015 mit M/S Fair Lady:

 

 

 

Abfahrten täglich *)

 

Bremerhaven ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Bremerhaven an ca. 19:00 Uhr

 

*) Keine Fahrten am 28.05., 11.06., 12.06., 26.06., 27.07., 28.07., 10.08., 11.08., 25.08. und 26.08.2015.

 

 

 

 

Büsum - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Vom 01.04. bis 04.10.2015 mit M/S Funny Girl:

 

Abfahrten täglich

 

Büsum ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 11:45 Uhr

 

 

Montags bis Freitags und Sonntags täglich sowie Samstags im Zeitraum bis 27.06. und am 03.10.2015

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Büsum an ca. 18:15 Uhr

 

 

Nur Samstags im Zeitraum vom 04.07. bis 26.09.2015

 

Helgoland ab 17:30 Uhr

Büsum an ca. 20:00 Uhr

 

 

Vom 26.03. bis 31.10.2015 mit M/S Lady von Büsum:

 

 

 

 

Abfahrten täglich

 

Büsum ab 09:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab 15:45 Uhr

Büsum an ca. 18:45 Uhr

 

 

Keine Fahrt am 30.03.2015.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hooksiel - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Einzelne Fahrten in der Sommersaison 2015 mit M/S Fair Lady:

 

Termine:

Donnerstag, 28. Mai

Donnerstag, 11. Juni

Freitag, 26. Juni

Montag, 27. Juli

Montag, 10. August

Dienstag, 25. August

 

 

Hooksiel ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Hooksiel an ca. 19:00 Uhr

 

 

Anmerkung: Im Jahr 2015 erfolgen keine Fahrten aus und nach Wilhelmshaven.

 

 

 

Norderney - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Sonderfahrten in der Sommersaison 2015 mit M/S Fair Lady:

 

Termine:

Freitag, 12. Juni

Dienstag, 28. Juli

Mittwoch, 26. August

 

 

Norderney ab 09:00 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Norderney an ca. 19:00 Uhr

 

 

Anschluß von Norddeich: 12.06.: Abfahrt 07:30 Uhr, 28.07. und 26.08.: Abfahrt 08:00 Uhr

 

 

 

Spiekeroog - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Sonderfahrt in der Sommersaison 2015 mit M/S Fair Lady:

 

Termin:

Dienstag, 11. August

 

 

Spiekeroog ab 09:00 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab ca. 16:30 Uhr

Spiekeroog an ca. 19:30 Uhr

 

 

Anschluß von Neuharlingersiel: Abfahrt 08:00 Uhr mit M/S Spiekeroog I

 

 

 

Nordfriesland - Helgoland (Einrumpfschnellschiff)

 

Ausgesuchte Verbindungen in der Vor- und Nachsaison 2015 mit M/S Adler-Express:

 

Sonderfahrten ab Nordstrand, Pellworm, Sylt, Amrum und Föhr.

 

Am Sa, 18.04.2015:

 

Nordstrand ab 10:00 Uhr

Pellworm ab 10:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab ca. 15:30 Uhr

Pellworm an ca. 17:30 Uhr

Nordstrand an ca. 17:45 Uhr

 

 

Am Sa, 11.04., Sa, 25.04., Sa, 12.09. und Sa, 26.09.2015:

 

Hörnum / Sylt ab 10:00 Uhr

Helgoland an ca. 12:15 Uhr

 

Helgoland ab ca. 15:30 Uhr

Hörnum / Sylt an ca. 17:45 Uhr

 

 

Am Sa, 19.09.2015:

 

Wyk / Föhr ab 09:00 Uhr

Wittdün / Amrum ab 09:45 Uhr

Helgoland an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland ab ca. 15:15 Uhr

Wittdün / Amrum an ca. 17:15 Uhr

Wyk / Föhr an ca. 18:00 Uhr

 

 

 

Helgoland-Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

 

 

Folgende Kreuzfahrtschiffe werden im Jahr 2015 vor dem Roten Felsen erwartet (mit Landgang):

 

Datum Schiffsname Reisedauer Abfahrt Reiseziel / -verlauf Ankunft Bemerkung
8. Mai Amadea 4 Tage Hamburg Deutsche Bucht Hamburg ---
12. Mai Astor 5 Tage Hamburg Deutsche Bucht Hamburg Abfahrt 13. Mai
18. Mai Hamburg 5 Tage Hamburg Deutsche Bucht Hamburg Fahrt fällt aus
13. Juni Hanseatic 4 Tage Hamburg Deutsche Bucht Hamburg nur Vorbeifahrt
15. August Amadea 3 Tage Bremerhaven Helgoland Bremerhaven ---
18. August Artania 15 Tage Bremerhaven Britische Inseln Bremerhaven ---
29. August Crystal Symphony 8 Tage Kopenhagen Dänemark - GB - Niederlande Amsterdam ---
12. September Astor 5 Tage Kiel Ostsee - NOK - Nordsee Bremerhaven Abfahrt 13. Sep.

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit dem Ausfall des Landgangs bei ungünstiger Witterung muß gerechnet werden, ebenso mit dem Anlauf weiterer hier nicht aufgeführter Kreuzfahrer.

 

 

 

 

Preisentwicklung

 

Abschließend noch ein Blick auf die Fahrpreisentwicklung (Preisgrundlage Erwachsener):

 

Eine Tagesrückfahrt mit dem "Halunder Jet" kostet im Jahr 2015 in der Preiskategorie C von Hamburg 88,- EUR (Jet Class) bzw. 118,- EUR (Comfort Class). Dies ist eine Erhöhung von 2,20 EUR in der Jet Class bzw. von 2,80 EUR in der Comfort Class gegenüber der Saison 2014. Der Aufschlag für Mehrtagesgäste des "Halunder Jet", die an den Tagen mit Mittagstour diese auf die Haupttour umbuchen möchten, liegt jetzt bei 13,50 EUR oder 14,- EUR, je nachdem, ob man der Helgoline-Homepage oder dem gedruckten Helgoline-Fahrplanheft Glauben schenken möchte. Das sind dann 0,50 EUR oder 1,- EUR über dem Vorjahreswert. Wann dieser Zuschlag genau erhoben wird, ist nicht eindeutig zu ersehen, denn die Angaben auf der Helgoline-Homepage und dem Papierflyer der Reederei widersprechen sich auch in diesem Punkt. Während auf der Homepage die Abfahrten um 11:15 Uhr am 14.05. und 25.05. sowie um 16:30 Uhr am 17.05. und den Terminen im Juli und August genannt werden, sind es im Flyer ausnahmslos alle Rückfahrten von Helgoland um 16:30 Uhr (also auch die Rückfahrten am 14.05. und 25.05., dafür aber nicht die Hinfahrten um 11:15 Uhr am 14.05. und 25.05.2015). Die Ausflugsfahrt zum Windpark "Meerwind Süd / Ost" ist für 30,- EUR zu haben und kostet so viel wie im letzten Jahr. Auf der von Cassen Eils übernommenen Sommer-Verbindung ab Cuxhaven kostet die Tagesrückfahrt ab 1. Mai 2015 je nach Wochentag und Fahrplanperiode entweder 42,- EUR oder 44,- EUR (Winterfahrplan unter Cassen Eils bis einschl. März 2015 39,50 EUR, im April 2015 dann 39,90 EUR). Im letzen Sommer, als noch FRS Helgoline diese Route bediente, waren je nach Preiskategorie 40,- EUR oder 42,60 EUR zu zahlen. Auf der ab Anfang Juli 2015 erstmals von Cassen Eils mit M/S Helgoland bedienten Strecke ab Hamburg sind je nach Wochentag und Fahrplanperiode 54,- EUR oder 59,- EUR zu löhnen. Für die Verbindungen aus Büsum und Bremerhaven verlangt Cassen Eils nun einheitlich 39,90 EUR für das Tagesticket, das sind 0,40 EUR mehr als im Vorjahr. Auch Rahder erhöht den Preis für die Tagesrückfahrt ab Büsum um 40 Cent und berechnet statt 38,50 EUR nun 38,90 EUR. Bis zum 2. April einschl. gilt bei Rahder ein Sonderpreis von 29,99 EUR zum Saisoneinstand (99 Cent über dem Wert von 2014). Auch Cassen Eils bietet ab Büsum am 1. und 2. April einen Sonderpreis zum Saisonstart an (29,- EUR).

 

 

 

25. Februar 2015 - M/S Helgoland: Übergabe im Juni

 

Die Übergabe des Neubaus M/S Helgoland an die Reederei Cassen Eils wird aller Voraussicht nach im Juni 2015 erfolgen. Mehrere norddeutsche Zeitungen haben diese Information am 25. Februar 2015 veröffentlicht und sich dabei auf Bernhard Brons, Geschäftsführer der AG Ems, berufen. Cassen Eils gehört zur Firmengruppe der AG Ems. Das neue Schiff befindet sich zur Zeit zum Innenausbau auf der Fassmer-Werft in Berne an der Weser und kostet ca. 31 Millionen EUR.

 

 

 

24. Februar 2015 - M/S Atlantis wird hübsch gemacht

 

Ab 24. Februar 2015 befindet sich die "Atlantis" aufgrund von Revisionsarbeiten im Dock der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven. Der Werftbesuch soll Anfang März beendet sein. Der Neubau M/S Helgoland wird zum Beginn der Sommersaison noch nicht zur Verfügung stehen. Somit ist die "Atlantis" auf ihrer bisherigen Stammstrecke zwischen Cuxhaven und Helgoland zunächst noch unverzichtbar.

 

 

 

5. Februar 2015 - Ein Name für M/S Neubau

 

Die Reederei Cassen Eils hat den Namen des im Sommer 2015 in See stechenden Helgoland-Neubaus bekannt gegeben.

 

Das Schiff soll auf den Namen

 

"Helgoland"

 

getauft werden.

 

 

Das neue Schiff nimmt auf der Fassmer-Werft in Berne allmählich Gestalt an. Auf Einladung der Reederei besuchte eine Delegation der Helgoländer Gemeindevertretung erstmals das in Bau befindliche Schiff auf der Werft.

 

 

 So soll die "Helgoland" später einmal aussehen.

(Quelle: Informationsflyer Reederei Cassen Eils)

 

 

Die Reederei Eils hat den Namen "Helgoland" für das Schiff ausgewählt, um einerseits die Verbundenheit mit dem Roten Felsen zu symbolisieren, andererseits aber auch, weil der Weg nach Helgoland an sich selbst auch schon das Ziel ist. Zudem hatte die Reederei Eils die Bevölkerung um Zusendungen mit Namensvorschlägen für das neue Schiff gebeten, an denen sich ca. 1.900 Personen beteiligt hatten. Der Name "Helgoland" war unter den Vorschlägen häufig vertreten.

 

 

 

17. Januar 2015 - "Helgoland" (ex "Alte Liebe") entsorgt

 

 

 

 

 

 

Bereits im letzten Sommer verdichteten sich Gerüchte, daß die lange Zeit zwischen Bremerhaven und Helgoland eingesetzte M/S Helgoland (davor als "Alte Liebe" für die HADAG zwischen Cuxhaven und Helgoland) in der Türkei in Tuzla nahe Istanbul für die Verschrottung vorbereitet wird. Nach einem Bericht der Nordwest-Zeitung Oldenburg vom 17. Januar 2015 ist die Verschrottung des Schiffes inzwischen in Tuzla vollzogen worden.

 

 

 

 

Bereits im letzten Jahr wurde auf nordreport.de eine Luftaufnahme von Google Maps mit der teilweise demontierten "Helgoland" aus Tuzla gezeigt. Im Vergleich dazu zeigt die aktualisierte Luftaufnahme links, daß die Demontage weiter fortgeschritten ist, insb. im Bereich der Schornsteine und auf dem Vordeck. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war einmal: M/S Helgoland noch als "Alte Liebe" für die HADAG. 

 

 

 

Archiv: News aus dem 2. Halbjahr 2014

 


© 2015 Alexander David

    Letzte Aktualisierung: 15.11.2015