Passagierschiffe im Helgolanddienst
Meldungen aus dem 1. Halbjahr 2024

(Fahrplandaten der Reedereien ohne Gewähr)

 

3. Mai 2024 - Fahrplanüberblick Sommer 2024

 

Wird bei Änderungen, Ergänzungen und Absagen im Verlauf der Saison zeitnah aktualisiert.

(Ausfälle durch Wind und Wetter sind in dieser Übersicht nicht lückenlos dokumentiert.)

Letzte Aktualisierung: 03.05.2024

 

Achtung:

Zunächst KEINE Fahrten mit Katamaran "Nordlicht" zum geplanten Saisonauftakt ab 15. März 2024.

Zunächst KEINE Fahrten mit Katamaran "Adler Jet" zum geplanten Saisonauftakt ab 1. April 2024.

 

 

M/S Helgoland wird ab dem 25. März 2024 nach dem Sommerfahrplan verkehren, was bedeutet, daß die Insel über die Basis-Verbindung von und nach Cuxhaven wieder täglich erreichbar ist. Der Sommerfahrplan endet am 3. November 2024. Bereits ab dem 15. März 2024 soll in dieser Saison der Katamaran "Nordlicht", nun unter portugiesischer Flagge, zusätzlich von Cuxhaven den Roten Felsen ansteuern. Der Fahrplan für den Katamaran gilt bis zum 20. Oktober 2024 und variiert wie in den letzten Jahren je nach Wochentag und Jahreszeit. Ein Einsatz der neuen "Nordlicht II" im Helgoland-Verkehr ist nicht in den Fahrplänen zu finden.  

 

FRS Helgoline wird das Jahr 2024, ihrer 40. Saison im Helgoland-Verkehr erneut mit dem "Halunder Jet" bestreiten. Der Katamaran wird vom 15. März bis zum 3. November wieder von Hamburg und Cuxhaven verkehren. In diesem Jahr wird aber ab dem 3. April zusätzlich an drei Tagen pro Woche ein Zwischenstop in Brunsbüttel in die Route eingebaut. Zudem gibt es wieder einige Windpark-Sonderfahrten.

 

Die Saison von Büsum startet am 27. März und läuft bis zum 27. Oktober 2024. Im April 2024 wird nicht an allen Tagen eine Verbindung angeboten. Die "Funny Girl" kehrt auf die Büsum-Route zurück. Dafür wird die "Fair Lady", die im letzten Jahr die Büsum-Verbindung bestritten hat, als Ersatzschiff vorgehalten und ist zunächst nicht planmäßig im Fahrplan verzeichnet. Die "Nordlicht" wird auch dieses Jahr wieder von Büsum aus eingesetzt, und zwar vom 19. Juni bis zum 5. September 2024 an zwei Tagen pro Woche. Ein analoges Fahrplan-Konstrukt wird mit der "Nordlicht" auch von Bremerhaven realisiert: Zwei Tage pro Woche in der Zeit vom 17. Juni bis zum 17. September 2024.

 

Von Wilhelmshaven und Hooksiel sowie von Norderney und Norddeich kommt wie im letzten Jahr der Katamaran "Adler Jet" zum Einsatz. Die erste Fahrt von Wilhelmshaven und Hooksiel findet am 1. April statt, die letzte am 30. Oktober 2024 (bis zu drei Fahrten pro Woche in der Hochsaison). Von Norderney und Norddeich finden Fahrten im Zeitraum zwischen dem 2. Mai und dem 1. Oktober 2024 statt (bis zu vier Fahrten pro Woche in der Hochsaison). Komplettiert wird das Einsatzgebiet des "Adler Jet" mit der Langeoog-Route, auf der zwischen dem 6. Mai und dem 23. September 2024 Fahrten angeboten werden (ca. alle 14 Tage).

 

Die Hauptroute für den "Adler Cat" ist auch im Jahr 2024 wieder von Sylt und Amrum nach Helgoland, und zwar vom 2. April bis zum 30. Oktober 2024 bis zu fünfmal wöchentlich. Mit Umsteigen in Amrum wird unverändert auch Dagebüll und Wyk auf Föhr ("Adler Rüm Hart") sowie Hooge, Nordstrand und Pellworm ("Adler-Express") angebunden. Eine Direktverbindung von Sylt nach Helgoland wird nicht mehr angeboten (2023 einmal pro Woche), auch die Verbindung von Büsum nach Amrum und weiter nach Helgoland wird eingestellt (2023 ebenfalls einmal pro Woche). Zwischen Cuxhaven und Sylt (ohne Helgoland-Anschluß) fährt der "Adler Cat" an zwei Tagen pro Woche.       

 

Alle Fahrten für die Sommersaison 2024 finden sich nachfolgend in der detaillierten Fahrplan-Übersicht. Die Auflistung wird komplettiert von den diesjährigen Helgoland-Anläufen der Kreuzfahrtschiffe und dem aktuellen Flugplan, der deutlich ausgedünnt wurde, da nicht alle Maschinen zur Verfügung stehen.      

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Ganzjährig mit M/S Helgoland:

 

Bis 24.03.2024 Winterfahrplan 2023 / 2024, anschließend Abfahrten täglich.

 

Aufgrund des Fehlens des Katamarans "Nordlicht" zum geplanten Saisonstart abweichender Fahrplan im Winterverkehr:

17.03. (So): Cuxhaven ab 11:00 Uhr, Helgoland ab 08:00 und 14:00 Uhr  (M/S Helgoland)

20.03. (Mi): Cuxhaven ab 10:30 und 16:00 Uhr, Helgoland ab 13:30 Uhr

(M/S Helgoland)

21.03. (Do): Cuxhaven ab 11:30 Uhr, Helgoland ab 08:00 und 16:30 Uhr  (M/S Helgoland)

23.03. (Sa): zusätzlich Helgoland ab 13:00 Uhr mit M/S Funny Girl

 

 

25.03. bis 30.04.2024

 

Montag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 13:00 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:30 Uhr

 

 

01.05. bis 17.06.2024 *HL1)

 

Montag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:15 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:45 Uhr

 

 

*HL1) Abweichender Fahrplan (Doppelfahrt) am 01.05.2024 aufgrund des Events "Rock 'n' Roll Butterfahrt":

 

1. Fahrt: Cuxhaven ab 09:15, Helgoland ab 13:45 Uhr

2. Fahrt: Cuxhaven ab 16:00, Helgoland ab 18:30 Uhr

 

 

18.06. bis 17.09.2024  

 

Montag, Mittwoch und Donnerstag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 17:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 19:30 Uhr

 

 

Dienstag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 12:30 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 15:00 Uhr

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 15:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 18:00 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:00 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 20:30 Uhr

 

 

Freitag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:45 Uhr

 

 

18.09. bis 03.11.2024

 

Montag bis Sonntag

 

Cuxhaven (Fährhafen) ab 10:15 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 16:15 Uhr

Cuxhaven (Fährhafen) an ca. 18:45 Uhr

 

 

Ab 04.11.2024 Winter-Fahrplan 2024 / 2025.

 

 

 

Cuxhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 15.03. bis 20.10.2024 nach variablem Fahrplan mit HSC Nordlicht:

 

15.03. bis 17.06.2024 *NL2)

 

Montag bis Donnerstag *NL1)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

Freitag bis Sonntag *NL1)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

*NL1) Abweichender Fahrplan:

 

Keine Fahrten am 08.04. (Mo), 09.04. (Di), 15.04. (Mo), 16.04. (Di), 22.04. (Mo) und 23.04. (Di).

Am 07., 14., 21. und 28.04. sowie am 16.06. (jeweils So) keine Fahrten Cuxhaven ab 12:50 und Helgoland ab 15:30 Uhr.

Am 09.05. (Do, Himmelfahrt) zusätzliche Fahrten Cuxhaven ab 12:50 und Helgoland ab 15:30 Uhr.

Am 20.05. (Mo, Pfingsten) zusätzliche Fahrten Cuxhaven ab 12:50 und Helgoland ab 15:30 Uhr.

 

 

*NL2) Nachträgliche Fahrplanänderungen:

Keine Fahrten vom 15. bis 26.03.2024, bis zum 22.03. aufgrund eines Werftaufenthaltes im Lemwerder, vom 23. bis 26.03.2024 aufgrund zu hoher See. Der Saisonstart fand also nicht am 15.03., sondern erst am 27.03.2024 statt.

Keine Fahrten am 29., 30. und 31.03.2024, am 30. und 31.03.2024 Ersatz durch "Adler Cat" (Abfahrtszeiten unverändert).

Keine Fahrten am 02., 03. und 04.04.2024.

Am 05.04.2024 nur 09:30 Uhr ab Cuxhaven, 11:15 Uhr ab Helgoland (keine zweite Fahrt am Nachmittag).

 

 

18.06. bis 17.09.2024

 

Montag

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

 

Dienstag

 

Keine Verbindung

 

 

Mittwoch

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 08:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 09:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:15 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 16:45 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 18:00 Uhr

 

 

Donnerstag

 

Helgoland (Südhafen) ab 10:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 11:45 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 19:45 Uhr

 

 

Freitag und Samstag

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 19:15 Uhr

 

 

Sonntag

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:00 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:15 Uhr

 

 

18.09. bis 20.10.2024

 

Montag bis Donnerstag *NL2)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

Freitag bis Sonntag *NL2)

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 09:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 11:15 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 12:30 Uhr

 

Cuxhaven (Alte Liebe) ab 12:50 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:05 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Cuxhaven (Alte Liebe) an ca. 16:45 Uhr

 

 

*NL2) Abweichender Fahrplan:

 

Keine Fahrten am 30.09. (Mo), 01.10. (Di), 07.10. (Mo), 08.10. (Di), 14.10. (Mo) und 15.10. (Di).

Am 29.09., 06.10., 13.10. und 20.10. (jeweils So) keine Fahrten Cuxhaven ab 12:50 und Helgoland ab 15:30 Uhr.

Am 03.10. (Do, Tag der Deutschen Einheit) zusätzliche Fahrten Cuxhaven ab 12:50 und Helgoland ab 15:30 Uhr.

 

 

 

Hamburg - Brunsbüttel - Cuxhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 15.03. bis 02.04.2024 mit ohne Brunsbüttel mit HSC Halunder Jet:

 

Täglich außer Dienstag und Donnerstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Nur Dienstag und Donnerstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 17:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:15 Uhr

Hamburg an ca. 20:30 Uhr 

 

 

Vom 03.04. bis 03.11.2024 mit Brunsbüttel mit HSC Halunder Jet: *HJ1) *HJ2)

 

Montag und Samstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Hamburg an ca. 20:15 Uhr

 

 

Dienstag und Donnerstag

 

Hamburg ab 09:00 Uhr

Cuxhaven ab 11:15 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 17:00 Uhr

Cuxhaven an ca. 18:15 Uhr

Hamburg an ca. 20:30 Uhr 

 

 

Mittwoch, Freitag und Sonntag

 

Hamburg ab 08:30 Uhr

Brunsbüttel ab 10:45 Uhr

Cuxhaven ab 11:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:45 Uhr

 

Helgoland ab 16:30 Uhr

Cuxhaven an ca. 17:45 Uhr

Brunsbüttel an ca. 18:40 Uhr

Hamburg an ca. 20:45 Uhr

 

 

*HJ1) Am 5. April 2024 (Fr) absolviert der "Halunder Jet" die 4. FRS Helgoline Music-Cruise anläßlich eines Konzerts der Hamburger Band Kettcar in der Nordseehalle auf Helgoland. Aus diesem Grund fahrt der "Halunder Jet" nach einem abweichenden Fahrplan:

Hinfahrt: Hamburg ab 09:00, Cuxhaven ab 11:30, Helgoland an ca. 12:45 Uhr (kein Halt in Brunsbüttel).

Rückfahrt: Helgoland ab 20:00, Cuxhaven an ca. 21:15, Hamburg an ca. 23:45 Uhr (kein Halt in Brunsbüttel).

Einlaß in die Nordseehalle 15:30 Uhr, Beginn des Konzerts 16:30 Uhr.

 

*HJ2) Abweichender Fahrplan aufgrund des Hamburger Hafengeburtsgs 2024 :

Am 09., 10. und 11.05. (Do bis Sa) Abfahrt und Ankunft Hamburg St. Pauli Landungsbrücken: Brücke 2.

Am 09., 10. und 11.05. Fahrzeiten auf der Hinfahrt unverändert, aber auf der Rückfahrt vorgezogen:

Am 09.05. Rückfahrt Helgoland ab 16:20, Cuxhaven an ca. 17:35, Hamburg an ca. 20:20 Uhr.

Am 10.05. Rückfahrt Helgoland ab 15:45, Cuxhaven an ca. 17:00, Brunsbüttel an ca. 17:45, Hamburg an ca. 20:05 Uhr.

Am 11.05. Rückfahrt Helgoland ab 16:00, Cuxhaven an ca. 17:15, Hamburg an ca. 19:45 Uhr.

Am 11.05.2024 Teilnahme des "Halunder Jet" an einer Lichtillumination anläßlich des 835. Hamburger Hafengeburtstags:

Boarding: 20:30 Uhr, Abfahrt (Brücke 2) 20:45 Uhr, Rückkehr (Brücke 2) 23:00 Uhr.

 

 

Ausflugsfahrten zum Offshore-Windpark "Meerwind Süd / Ost":

 

Helgoland ab 13:30 Uhr

Windpark "Meerwind Süd / Ost" an ca. 14:00 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Meerwind Süd / Ost" ab ca. 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:00 Uhr

 

Termine:

  • Dienstag, 9. Juli

  • Dienstag, 13. August

  •  

 

Ausflugsfahrt zum Offshore-Windpark "Nordsee Ost":

 

Helgoland ab 13:30 Uhr

Windpark "Nordsee Ost" an ca. 14:00 Uhr

 

Ca. 30 Minuten Aufenthalt am Windpark

 

Windpark "Nordsee Ost" ab ca. 14:30 Uhr

Helgoland an ca. 15:00 Uhr

 

Termine:

  • Donnerstag, 13. Juni

  • Dienstag, 10. September

 

 

 

Büsum - Helgoland (Seebäderschiff)

 

Vom 27.03. bis 27.10.2024 mit M/S Funny Girl

 

 

Abfahrten täglich *FG1)

 

Büsum ab 09:30 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr

Büsum an ca. 18:30 Uhr

 

 

 

Achtung:

 

Neuer Anleger in Büsum: Hafenbecken 2, Kopfende "Alte Hafeninsel"

 

 

*FG1) Keine Fahrten am 08. (Mo), 12. (Fr), 14. (So), 15. (Mo), 19. (Fr), 21. (So), 22. (Mo) April 2024.

 

 

  

Büsum - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 19.06. bis 05.09.2024 zweimal pro Woche mit HSC Nordlicht:

 

Mittwoch

 

Helgoland (Südhafen) ab 10:00 Uhr

Büsum (Hafenbecken 2) an ca. 11:45 Uhr

 

Büsum (Hafenbecken 2) ab 12:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 14:15 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 18:30 Uhr

Büsum (Hafenbecken 2) an ca. 20:15 Uhr

 

 

Donnerstag

 

Büsum (Hafenbecken 2) ab 08:30 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:15 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:00 Uhr

Büsum (Hafenbecken 2) an ca. 16:45 Uhr *)

 

Büsum (Hafenbecken 2) ab 16:30 Uhr *)

Helgoland (Südhafen) an ca. 18:15 Uhr

 

*) Von Adler-Eils veröffentlichter Fahrplan zweifelhaft, da bei einer Fahrzeit von ca. 1 Stunde und 45 Minuten die Abfahrt auf Helgoland nach Büsum schon erfolgen müßte, bevor das Schiff die Insel von Büsum kommend überhaupt erreicht hat. 

 

 

 

Bremerhaven - Helgoland (Katamaran)

 

Vom 17.06. bis 17.09.2023 zweimal pro Woche mit HSC Nordlicht:

 

 

 

 

 

 

 

Montag und Dienstag

 

Bremerhaven ab 09:00 Uhr

Helgoland (Südhafen) an ca. 10:45 Uhr

 

Helgoland (Südhafen) ab 15:30 Uhr

Bremerhaven an ca. 17:15 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wilhelmshaven - Hooksiel - Helgoland (Katamaran)

 

Bis zu drei Fahrten pro Woche zwischen April und Oktober 2024 mit HSC Adler Jet:

 

 

Wilhelmshaven ab 09:30 Uhr

Hooksiel ab 10:15 Uhr

Helgoland an ca. 11:45 Uhr

 

Helgoland ab 15:45 Uhr

Hooksiel an ca. 17:15 Uhr

Wilhelmshaven an ca. 18:00 Uhr

 

 

Termine:

 

April:

01. (Mo)*AJ2), 02. (Di)*AJ2), 18. (Do)*AJ2), 24. (Mi)*AJ2), 25. (Do), 29. (Mo), 30. (Di)

 

Mai:

01. (Mi), 07. (Di), 08. (Mi), 13. (Mo), 14. (Di), 15. (Mi), 21. (Di), 22. (Mi), 27. (Mo), 28. (Di), 29. (Mi)

 

Juni:

04. (Di), 05. (Mi), 10. (Mo), 11. (Di), 12. (Mi), 18. (Di), 19. (Mi), 24. (Mo), 25. (Di), 26. (Mi)

 

Juli:

01. (Mo), 02. (Di)*AJ1), 07. (So), 08. (Mo), 09. (Di), 14. (So)*AJ1), 15. (Mo), 16. (Di), 21. (So), 22. (Mo), 23. (Di), 28. (So)*AJ1), 29. (Mo), 30. (Di)

 

August:

04. (So), 05. (Mo), 06. (Di), 11. (So), 12. (Mo)*AJ1), 13. (Di), 18. (So), 19. (Mo), 20. (Di), 25. (So), 26. (Mo)*AJ1), 27. (Di)

 

September:

01. (So), 02. (Mo), 03. (Di), 10. (Di), 11. (Mi), 16. (Mo), 17. (Di), 18. (Mi), 24. (Di), 25. (Mi)

 

Oktober:

02. (Mi), 03. (Do), 09. (Mi), 10. (Do), 16. (Mi), 17. (Do), 23. (Mi), 24. (Do), 29. (Di), 30. (Mi)

 

 

*AJ1) Abweichender Fahrplan:

 

Am 02.07. separate Fahrten von Wilhelmshaven (ab 08:30, Helgoland ab 14:30 Uhr) und Hooksiel (ab 12:15, Helgoland ab 18:45 Uhr).

Am 14. und 28.07. Hooksiel ab 12:45, Helgoland ab 18:30 Uhr, kein Halt in Wilhelmshaven.

Am 12. und 26.08. Hooksiel ab 09:15, Helgoland ab 14:30 Uhr, kein Halt in Wilhelmshaven.

 

 

*AJ2) Nachträgliche Fahrplanänderungen:

Aufgrund technischer Probleme und Werftaufenthalt keine Fahrten am 01., 02. und 18.04.2024. Am 02.04.2024 sollte der "Adler Cat" übernehmen, allerdings wegen Niedrigwassers ohne Anlauf von Hooksiel (Bus-Shuttle). Dann wurde die Fahrt aufgrund hoher See aber komplett abgesagt. Auch die Fahrt am 24.04.2024 mußte wegen schlechter Witterung abgesagt werden, sodaß der Saisonstart des "Adler Jet" nicht am 01.04. stattfand, sondern erst am 25.04.2024.

 

 

 

Norddeich - Norderney - Helgoland (Katamaran)

 

Bis zu vier Fahrten pro Woche zwischen Mai und Oktober 2024 mit HSC Adler Jet:

 

 

Norddeich ab 09:30 Uhr

Norderney ab 10:10 Uhr

Helgoland an ca. 12:00 Uhr

 

Helgoland ab 16:00 Uhr *)

Norderney an ca. 17:45 Uhr *)

Norddeich an ca. 18:30 Uhr *)

 

*) Donnerstags eine Stunde später

 

02.05. bis 02.07.2024 und

12.09. bis 29.10.2024

Donnerstag, Freitag, Samstag

 

03.07. bis 11.09.2024

Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag

 

Zusätzlich am Montag, 30.09. und Dienstag, 01.102.2024

 

 

 

Langeoog - Helgoland (Katamaran)

 

11 Fahrten zwischen Mai und September 2024 mit HSC Adler Jet:

 

Mai:

06. (Mo): Langeoog Hafen ab 11:00, Helgoland an ca. 12:30, Helgoland ab 17:00, Langeoog Hafen an ca. 18:30 Uhr

20. (Mo): Langeoog Hafen ab 11:00, Helgoland an ca. 12:30, Helgoland ab 16:00, Langeoog Hafen an ca. 18:00 Uhr

 

Juni:

03. (Mo) und 17. (Mo): Langeoog Hafen ab 10:30, Helgoland an ca. 12:00, Helgoland ab 16:15, Langeoog Hafen an ca. 17:45 Uhr

30. (So): Langeoog Hafen ab 10:00, Helgoland an ca. 11:30, Helgoland ab 15:30, Langeoog Hafen an ca. 17:00 Uhr

 

Juli:

14. (So) und 28. (So): Langeoog Hafen ab 09:30, Helgoland an ca. 11:00, Helgoland ab 15:00, Langeoog Hafen an ca. 16:30 Uhr

 

August:

12. (Mo) und 26. (Mo): Langeoog Hafen ab 12:30, Helgoland an ca. 14:00, Helgoland ab 18:30, Langeoog Hafen an ca. 20:00 Uhr

 

September:

09. (Mo) und 23. (Mo): Langeoog Hafen ab 12:00, Helgoland an ca. 13:30, Helgoland ab 17:30, Langeoog Hafen an ca. 19:00 Uhr

 

 

Bei einigen Fahrten besteht Inselbahn-Anschluß auf Langeoog zwischen Bahnhof und Hafen.

 

 

 

Sylt - Amrum - Helgoland (Katamaran)

 

Bis zu fünf Fahrten pro Woche zwischen April und Oktober 2024 mit HSC Adler Cat:

 

 

Hörnum / Sylt ab 10:00 Uhr

Wittdün / Amrum ab 11:05 Uhr

Helgoland an ca. 12:30 Uhr

 

Helgoland ab 16:15 Uhr

Wittdün / Amrum an ca. 17:30 Uhr

Hörnum / Sylt an ca. 18:30 Uhr

 

02.04. bis 01.05.2024 *AC1) und

04.10. bis 30.10.2024

Dienstag, Mittwoch

 

02.05. bis 16.05.2024

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

 

17.05. bis 30.05.2024 und

13.09. bis 03.10.2024

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

 

31.05. bis 12.09.2024

Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

 

 

*AC1) Nachträgliche Fahrplanänderungen:

Keine Fahrt am 02.04.2024, da der "Adler Cat" den nicht einsatzbereiten "Adler Jet" auf der Wilhelmshaven-Hooksiel-Route vertreten sollte. Die Vertretungsfahrt mußte dann aber wegen zu hoher See abgesagt werden. Der Saisonstart des "Adler Cat" fand somit nicht am 02.04. statt, sondern erst am 03.04.2024.

 

 

Anschlußverbindungen über Wittdün / Amrum mit Katamaran "Adler Rüm Hart" von und nach Wyk / Föhr und Dagebüll sowie mit dem Einrumpfschnellschiff "Adler-Express" von und nach Nordstrand, Pellworm und Hooge, wenn der "Adler Cat" zwischen Sylt - Amrum und Helgoland verkehrt, im Detail:

 

Hafen Abfahrt Hin Ankunft Rück Zubringerschiff Umstieg Verkehrstage
Dagebüll 09:30 18:55 Adler Rüm Hart Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Föhr (Wyk) 10:05 18:25 Adler Rüm Hart Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Hooge 10:25 18:25 Adler-Express Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Nordstrand 09:15 19:40 Adler-Express Amrum (Wittdün) Sonntag bis Donnerstag
Pellworm 09:30 19:20 Adler-Express Amrum (Wittdün) Montag + Donnerstag *)

 

*) Montag 20.05 bis 30.09.2024, Donnerstag 02.05. bis 03.10.2024

 

 

 

Helgoland-Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

 

Die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe ist im Jahr 2024 rückläufig. Die "World Voyager", die im letzten Jahr noch viermal vor der Insel ankerte, steht ebenso wie die "Ocean Majesty" nicht mehr zur Verfügung und Phoenix Cruises führt in 2024 mit der "Amadea" nur einen Helgoland-Anlauf durch. Nachdem die "Hamburg" in 2023 zweimal vor dem Roten Felsen ankerte, ist für 2024 nur einen Besuch geplant. Mit drei Anläufen sind die HANSEATIC-Schiffe von Hapag-Lloyd in der kommenden Sommersaison die treuesten Helgoland-Gäste, allerdings deutlich seltener als während der Corona-Einschränkungen, als die weltweiten Einsätze unmöglich waren. Unklar ist die Situation beim Hurtigruten-Schiff "Otto Sverdrup", das im Sommer 2024 von Hamburg aus im Verlauf von acht jeweils 15-tägigen Reisen entlang der norwegischen Küste das Nordkap ansteuert. In einigen Internet-Portalen ist für den zweiten Tag der Reise ein Anlauf von Helgoland angekündigt, in anderen allerdings nur ein Seetag.  

 

 

Die "HANSEATIC spirit" hatte im Jahr 2021 vor dem Roten Felsen ihren Namen erhalten.

In diesem Jahr wird das Schiff an den Ort ihrer Taufe zurückkehren.

 

 

Laut Planung der Reedereien sollen folgende Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2023 den Roten Felsen ansteuern (mit Landgang):

 

Datum Schiffsname Reederei Tage Abfahrt Reiseziel / -verlauf Ankunft Bemerkung
31. März Bolette Fred. Olsen 8 Southampton Hamburg - Dt. Bucht - NDL - BEL Southampton *1)
11. Mai Amadea Phoenix 8 Bremerhaven Südliches Skandinavien Bremerhaven ---
12. Mai HANSEATIC inspiration Hapag-Lloyd 14 Leixões Portugal - Britische Inseln Hamburg ---
31. Mai HANSEATIC inspiration Hapag-Lloyd 9 Bremerhaven Skag. - Ostsee - NOK - Nordsee Hamburg ---
29. Juni Hamburg Plantours 5 Hamburg Nordsee - Niederlande Hamburg ---
4. Oktober HANSEATIC spirit Hapag-Lloyd 5 Hamburg Niederlande - Nordsee Hamburg ---

     

Nach Ablauf des Datums:

Grün eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf planmäßig durchgeführt wurde.

Rot eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf nicht durchgeführt wurde.

Blau eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf überraschend durchgeführt wurde.

Gelb eingefärbte Zellen in der Datum-Spalte zeigen an, daß der Helgoland-Anlauf durchgeführt wurde, aber ohne Landgang.

 

*1) M/S Bolette passierte auf dem Weg nach Amsterdam von Hamburg kommend die Deutsche Bucht in weiter Entfernung südlich von Helgoland. 

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit dem Ausfall des Landgangs bei ungünstiger Witterung muß gerechnet werden, ebenso mit dem Anlauf weiterer hier nicht aufgeführter Kreuzfahrer.

 

 

Sollte die "Otto Sverdrup" den Roten Felsen anlaufen, würde sich die Anzahl der Kreuzfahrtanläufe im Jahr 2024 deutlich erhöhen. Mögliche Termine sind der 11. und 25. Mai, der 8. und 22. Juni, der 20. Juli sowie der 3., 17. und 31. August 2024.

 

 

 

Flugplan

 

Die OFD führt Linienfluge von Nordholz-Spieka und Heide-Büsum nach Helgoland durch. Der nachfolgend aufgeführte Fahrplan ist gültig vom 01.04. bis zum 31.10.2024.

 

 

 

Nordholz-Spieka - Helgoland und zurück (Flugzeit jeweils ca. 20 Minuten)

 

Ab Nordholz-Spieka:

09:50 Montag bis Sonntag

 

Ab Helgoland:

09:15 Montag bis Sonntag

 

Einfacher Flug 149,- EUR

 

 

Heide-Büsum - Helgoland und zurück (Flugzeit jeweils ca. 20 Minuten)

 

Ab Heide-Büsum:

08:30 Montag bis Sonntag

15:00 Montag bis Sonntag

 

Ab Helgoland:

14:20 Montag bis Sonntag

15:35 Montag bis Sonntag

 

Einfacher Flug 149,- EUR

 

 

 

Preisentwicklung

 

Abschließend noch ohne Gewähr ein Blick auf die Fahrpreisentwicklung im Jahr 2024 (Preisgrundlage Erwachsener):

 

Aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Situation hatten sich die Treibstoffkosten ab Frühjahr 2022 allgemein deutlich erhöht. Daher wurden von den Reedereien teilweise zusätzlich zum eigentlichen Ticketpreis Treibstoffzuschläge verlangt, die je nach Entwicklung der Treibstoffkosten dynamisch gehandhabt wurden und je nach Schiff und Route sehr unterschiedlich ausfallen konnten. Aktuell hat sich die Situation etwas normalisiert, sodaß im Jahr 2024 in der Regel nicht mit zum Teil schwer verständlichen Treibstoffzuschlägen operiert wird. Trotzdem steigen die Ticketpreise teilweise erneut an. 

 

Beim "Halunder Jet" werden die Preiskategorien nach Saisonzeitpunkt und / oder Wochentag unterschieden und entsprechend den Buchstaben A, B oder C zugeordnet. In den vergangenen Jahren wurde bei der Preisentwicklung im Fahrplanüberblick auf nordreport.de immer der Samstag (ab 2022 auch der Dienstag und Donnerstag) im Juli und August (höchste Preiskategorie, bis 2019 als Kategorie C bezeichnet, ab 2020 als Kategorie A) betrachtet. Eine Tagesrückfahrt mit dem "Halunder Jet" kostet im Jahr 2024 in der Preiskategorie A von Hamburg 111,30 EUR (Jet Class), 142,50 EUR (Panorama Class) und 164,90 EUR (Premium Class). Im letzten Jahr waren es 106,30 EUR (Jet Class), 135,50 EUR (Panorama Class) und 156,50 EUR (Premium Class). Somit werden alle Klassen ca. 5% teurer. Ein gleiches Bild ergibt sich von Cuxhaven: Eine Tagesrückfahrt kostet hier im Jahr 2024 in der Preiskategorie A 92,80 EUR (Jet Class), 111,40 EUR (Panorama Class) und 123,40 EUR (Premium Class). Im letzten Jahr waren es 88,60 EUR (Jet Class), 106,20 EUR (Panorama Class) und 117,60 EUR (Premium Class). Auch von Cuxhaven beträgt die Preissteigerung demzufolge um die 5%. Der VIP-Zuschlag für einen Platz in der ersten Reihe beträgt sowohl in der Panorama als auch in der Premium Class 24,90 EUR pro Richtung, für Hin- und Rückfahrt zusammen also 49,80 EUR und ist damit identisch zum Vorjahr. Für die neue Brunsbüttel-Verbindung liegen die Tickets vergleichsweise nur leicht (etwa 8%) über den Preisen der Cuxhaven-Verbindung. Das günstigste Rückfahrticket für die Elbquerung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven (hier gibt es keine Saisonzeiten) ist für 39,90 EUR zu haben, das Fahrrad kann man für 12,- EUR mitnehmen. Die Ausflugsfahrten zu den Windparks "Meerwind Süd / Ost" und "Nordsee Ost" (neu) kosten im 2024 55,- EUR. Im Vorjahr waren es 49,- EUR zum Windpark "Meerwind Süd / Ost". Für die Sonderfahrt zur Lichtillumination auf dem Hamburger Hafengeburtstag sind 59,- EUR (Jet Class) und 89,- EUR (Premium Class) fällig.

 

Nun ein Blick auf Reederei Cassen Eils: Auf der Cuxhaven-Verbindung mit M/S Helgoland kostet das Tagesrückfahrticket im Jahr 2024 64,- EUR und ist damit preisstabil. Das Tagesrückfahrticket im Katamaran "Nordlicht" kostet im Jahr 2024 74,- EUR in der Comfort Class und 95,- EUR in der Captain's Class. Auch diese Preise entsprechen dem Vorjahr. Von Bremerhaven kostet das Tagesrückfahrticket im Katamaran "Nordlicht" ebenso 74,- EUR in der Comfort Class und 95,- EUR in der Captain's Class (unverändert zum Vorjahr).  

 

Auf der Büsum-Route kostet in 2024 bei Adler-Eils das Tagesticket mit der "Funny Girl" 58,- EUR, das ist eine Steigerung von 3,- EUR gegenüber dem Vorjahr. Bei der auch von Büsum eingesetzten "Nordlicht" sieht es wie folgt aus: Das Tagesticket kostet unverändert 75,- EUR in der Comfort Class und 85,- EUR in der Captain's Class. Während also die konventionelle Verbindung von Büsum teurer wird, bleibt beim Katamaran alles beim Alten.

 

Das Ticket für den "Adler Jet" kostet in der aktuellen Saison auf der Strecke von Norderney bzw. Norddeich nach Helgoland 74,50 EUR auf dem Hauptdeck und 94,50 EUR auf dem Oberdeck. Im letzten Jahr waren es 72,50 EUR bzw. 92,50 EUR. Auf auf der Relation Wilhelmshaven bzw. Hooksiel - Helgoland beträgt der Ticketpreis aktuell 74,- EUR auf dem Hauptdeck und 94,- EUR auf dem Oberdeck. Im Jahr 2023 waren es 72,50 EUR auf dem Hauptdeck und 92,50 EUR auf dem Oberdeck. Und von Langeoog ist das Ticket auf dem Hauptdeck für 74,- EUR zu haben, auf dem Oberdeck für 92,50 EUR (unverändert zum Vorjahr).

 

Beim "Adler Cat" der Adler-Reederei von Sylt und Amrum kostet auf dem Hauptdeck die Tagesfahrt im Jahr 2024 76,50, auf dem Oberdeck sind 86,50 EUR fällig, d.h. das Ticket für das Hauptdeck ist preisstabil, für das Oberdeck muß man 3,- EUR mehr auf den Tisch legen. Die von der Reederei angegebenen Fahrpreise von 76,50 EUR bzw. 86,50 EUR gelten auch für die Umsteigeverbindungen aus Dagebüll und Wyk auf Föhr bzw. Nordstrand, Pellworm und Hooge. Somit sind die Zubringerfahrten mit den Schnellschiffen "Adler Rüm Hart" und "Adler-Express" in das "Adler Cat"-Ticket inkludiert.

 

Zum Abschluß nun noch eine Gegenüberstellung der günstigsten Katamaran-Tickets auf der Route von Cuxhaven nach Helgoland, wo sich Cassen Eils mit der "Nordlicht" und FRS Helgoline mit dem "Halunder Jet" in Konkurrenz befinden: Cassen Eils bietet das preiswerteste Ticket für 74,- EUR an (unabhängig von Saisonzeitraum und Wochentag), bei FRS Helgoline sind es je nach Saisonzeitraum und Wochentag 74,- EUR (C), 82,90 EUR (B) oder 92,80 EUR (A). In der Hauptsaison zwischen Mitte Juni und Ende August (Zeitraum A und B) kann man also in der Regel mit der "Nordlicht" zum günstigeren Tarif fahren, außerhalb dieses Zeitraums (C) ist der günstigste Preis für "Nordlicht" und "Halunder Jet" identisch. Im letzten Jahr konnte man im Zeitraum C für den "Halunder Jet" noch das günstigere Ticker erwerben.

 

 

 

3. April 2024 - "Halunder Jet" auch von Brunsbüttel

 

 

In der Saison 2024 läuft der "Halunder Jet" den Roten Felsen auch von Brunsbüttel an. Genutzt wird der Fähranleger der ehemaligen Elbfähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven, der für die Katamaran-Nutzung angepaßt wurde. Am 3. April 2024 machte der "Halunder Jet" auf dem Weg von Hamburg nach Helgoland neben Cuxhaven erstmals auch in Brunsbüttel fest. Laut FRS Helgoline waren 450 Passagiere auf dieser Premierenfahrt an Bord, 150 davon stiegen in Brunsbüttel zu. Nachfolgend hat man bis zum Saisonende am 3. November 2024 immer mittwochs, freitags und sonntags von hier die Möglichkeit, zum Roten Felsen überzusetzen. Die Abfahrt erfolgt um 10:45 Uhr, die Rückkehr um 18:40 Uhr.    

 

 

 

Für die neue Verbindung wurde der Fähranleger von FRS Helgoline erworben.

Auch hinter dem Deich wird die Anlage der ehemaligen Elbfähre genutzt. 

 

 

 

 

 

Der "Halunder Jet" nähert sich von Hamburg kommend auf seiner Premierenfahrt dem Fähranleger in Brunsbüttel ...

 

 

... und macht dann mit dem Heck an der Autorampe fest.

 

 

 

 

Neu installiert wurden die Fender aus Holz (roter Pfeil), damit der "Halunder Jet" beim Anlegen nicht ungeschützt an die Dalben schlägt.

 

Augenscheinlich ist die Anlegeprozedur nautisch etwas knifflig, denn es dauert einige Zeit, bis der Katamaran quasi auf den Zentimeter passend an der Autorampe liegt.

 

 

 Nun kann die Gangway, die am äußersten Ende leicht schräg auf der höhenverstellbaren Autorampe fixiert wurde, dem Niveau des Schiffes angeglichen und auf dem Achterdeck abgelegt werden. Da der "Halunder Jet" ursprünglich sicherlich nicht für ein Festmachen mit dem Heck an einer Autorampe konzipiert war und die Autorampe ebenso wenig für das Betreten von Passagier-Katamaranen, diese zudem in ihrer Funktion als Autorampe auch noch vollumfänglich erhalten bleiben sollte, wirkt das Boarding zwangsläufig etwas skurril. Der "Halunder Jet" nimmt zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven auch eine begrenzte Anzahl an Fahrrädern mit, die von der Crew über eine Treppe im hinteren Bereich des Schiffes vom oberen auf das untere Salondeck getragen werden sowie in entgegengesetzter Richtung beim Ausladen.

 

 

 

 

 

Der vergleichsweise zeitintensive Zwischenstop ist offenbar im Fahrplan einkalkuliert, denn um 10:45 Uhr wird die Fahrt pünktlich nach Cuxhaven fortgesetzt.

 

 

 

 

In Hamburg, Cuxhaven und Helgoland liegt der "Halunder Jet" grundsätzlich seitlich (fast ausschließlich mit Steuerbord) am Anleger. Auch bei dem inzwischen aufgegebenen Stop in Wedel war dies der Fall. Somit ist das Festmachen mit dem Heck Neuland für den "Halunder Jet". Damit das Schiff über das Heck überhaupt betreten werden kann, mußte in die Reling eine Tür integriert werden (oben). Das Archiv-Foto unten zeigt den Zustand vor dem Umbau.     

 

 

 

 

 

Der "Halunder Jet" ist in dieser Saison schon seit dem 15. März im Einsatz. Aufgrund der Premierenfahrt von Brunsbüttel wurde der Katamaran bei der Ankunft auf dem Roten Felsen aber noch einmal besonders begrüßt, oben durch das Börteboot "No.6", unten an der Zollmole im Binnenhafen.

 

 

 

 

Um 16:30 Uhr ging es dann planmäßig auf die Rückfahrt und ... 

 

 

... via Cuxhaven hatte der "Halunder Jet" Brunsbüttel um 18:30 Uhr schon vor Plan erreicht. 

 

 

Gegen 18:45 Uhr setzte der "Halunder Jet" dann seine Fahrt nach Hamburg fort.

 

 

 

 

Abschließend noch ein Foto des Fähranlegers in Brunsbüttel aus dem Jahr 2021 zum Vergleich, als dieser noch von der "Greenferry I" genutzt wurde. Der Fährbetrieb endete am 15.12.2021.

 

 

 

2. März 2024 - "Pidder Lyng" am Goldenen Horn

 

M/S Pidder Lyng war für die W.D.R. zwischen 1982 und 2001 ein festes Mitglied der Helgoland-Flotte. In Dienst gestellt als "Westerland" für die HADAG und nach mehreren Namenswechseln als "Adler Nordica" 2006 und "Kloar Kimming" 2007 noch einmal in den Helgoland-Dienst zurückgekehrt, befand sich das Schiff seit 2008 als Auflieger in Peenemünde und wartete auf bessere Seiten, die nicht kommen sollten. Von der langen Liegezeit gezeichnet wurde das Schiff dann ab dem 10. August 2023 als "The Majestic" in eine ungewisse Zukunft nach Istanbul überführt. Ein Zwischenstop in Rotterdam wurde genutzt, um am 20. August 2023 vermeintlich letzte Bilder des Schiffes für nordreport.de einzufangen (siehe entsprechenden Bericht). Nun gibt es aber doch noch womöglich allerletzte Fotos aus Istanbul.          

 

 

Die ehemalige "Pidder Lyng" im Port von Haydarpasa auf der asiatischen Seite von Istanbul. Seit dem 20. September 2023 liegt das Schiff hier vor exotischer Kulisse am Anleger. Links im Hintergrund erhebt sich der neue Camlica Fernsehturm, im Gebäude über dem Schiff sind medizinische Bereiche der Universität beherbergt.

 

 

 

Oben eine Detailansicht der ehemaligen "Pidder Lyng". Offenbar wird am Schiff nicht gearbeitet, denn zumindest äußerlich sind keine Unterschiede zum Aufenthalt in Rotterdam zu erkennen. Ob der nächste Weg in die Abwrackwerft führt oder das frühere Helgoland-Schiff doch noch eine Zukunft hat, bleibt offen.

 

 

 

Der Liegeplatz der ehemaligen "Pidder Lyng" aus etwas größerer Entfernung. Von links passiert die Hafenfähre "Paşabahçe", die wie unzählige andere Fährschiffe die Menschen zwischen den Kontinenten durch den Bosporus und das Goldene Horn befördern, das frühere Helgoland-Schiff. Nicht nur wegen der ehemaligen "Pidder Lyng" also ein Eldorado für Liebhaber von Passagierschiffen ...  

 

 

 

Zur ehemaligen "Pidder Lyng" gesellt sich im Port von Haydarpasa mit der "Astoria Grande" auch noch eine weitere alte Bekannte, denn bei diesem Kreuzfahrer handelt es sich um die frühere AIDAcara, die für AIDA Cruises regelmäßig in Nord- und Ostsee anzutreffen war. Die "Astoria Grande" ist auf dem russischen Markt aktiv und fährt wie auch die "The Majestic" unter der Flagge von Palau mit Heimathafen Malakal Harbor.

 

 

 

17. Februar 2024 - Aurora Restauration Project

 

Die erste "Wappen von Hamburg" in Kalifornien

 

Der Terminus "Wappen von Hamburg" ist der Inbegriff der Seebäderflotte im Helgoland-Verkehr. Von den drei legendären Schiffen mit diesem Namen existiert das zweite Exemplar (Baujahr 1962) nicht mehr und auch die dritte "Wappen" (Baujahr 1965) wurde schon vor fast 15 Jahren verschrottet. Somit mutet es befremdlich an, daß ausgerechnet die älteste "Wappen von Hamburg" (Baujahr 1955) unter dem aktuellen Namen "Aurora" noch immer erhalten ist.

 

Man findet die erste "Wappen von Hamburg" in Kalifornien in einem Seitenarm des San Joaquin Rivers.

 

 

Von der Stadt Stockton östlich von San Francisco erreicht man das Schiff über die schnurgerade "Eight Mile Road", an deren westlichen Ende sich schon aus der Ferne die markante Silhouette der ersten "Wappen von Hamburg" abzeichnet.

 

 

 

Ruft man sich das Aussehen des Schiffes zu Helgoland-Zeiten ins Gedächtnis, fällt auf, daß sich die Kontur des Schiffes im Bereich der Aufbauten verändert hat. Den hinteren Mast gibt es nicht mehr und von den drei Rettungsbooten je Seite sind jeweils zwei entfernt worden. Trotz ihres vorgerückten Alters sieht die ehemalige "Wappen von Hamburg" aus der Entfernung erstaunlich ansehnlich aus. Begutachtet man Detaileinstellungen jedoch etwas genauer, ist die morbide Erhaltung trotz begonnener Restaurierung doch zu spüren:

 

 

Vorschiff

 

 

 

Brückennock

 

 

 

Mittelschiff mit Schornstein und Rettungsboot

 

 

 

Hinteres Freideck

 

 

Um den aktuellen Zustand der ersten "Wappen von Hamburg" einordnen zu können, lohnt sich ein Blick in die wechselvolle Historie und die jüngere Entwicklung des Schiffes:

 

Die erste "Wappen von Hamburg" wurde 1955 als erster Neubau nach dem 2. Weltkrieg von Blohm + Voss in Hamburg unter der Werftnummer 786 für die HADAG abgeliefert. Das Schiff hat eine Länge von 89,50 m, eine Breite von 13,20 m und einen Tiefgang von 3,20 m. Die Vermessung betrug bei der Indienststellung 2.496 BRT. Ab Pfingsten 1955 war das Schiff mit bis zu 1.600 Passagieren und maximal 18,0 Knoten zwischen Hamburg - Cuxhaven - Helgoland und Hörnum / Sylt unterwegs. Da man auf dieser Strecke für einen Umlauf zwei Tage benötigt, kam für eine tägliche Verbindung 1957 mit der "Bunte Kuh" ein Schwesterschiff in Fahrt. Auch wenn diese beiden Schiffe im Helgoland-Verkehr revolutionär und geradezu richtungsweisend gewesen sind, wurden sie tatsächlich infolge einer Fehleinschätzung gebaut, da darin bestand, daß man für die Strecke zwischen Helgoland und Hörnum fälschlich die gleiche Passagierauslastung annahm wie zwischen Hamburg und dem Roten Felsen. Das war nicht der Fall und folglich waren die Schiffe für den Abschnitt nach Sylt zu groß. Weiterhin hatte der Einsatz nach Sylt zur Folge, daß bei der Konstruktion der Schiffe ein Tiefgang von 3,40 m nicht überschritten werden konnte und dadurch ein breiterer Rumpf gewählt werden mußte, der sich nachteilig auf die Geschwindigkeit auswirkte. Infolgedessen war die Fahrzeit zwischen Hamburg und Helgoland zu lang und der Inselaufenthalt zu kurz. Daher endete der Einsatz der hochmodernen ersten "Wappen von Hamburg" im Helgoland-Verkehr tatsächlich schon wieder nach nur sechs Jahren, der Einsatz der "Bunte Kuh" zwei Jahre später. Von und nach Sylt setzte man fortan kleinere Schiffe ein und für die Strecke zwischen Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland kam mit der zweiten "Wappen von Hamburg" ab 1962 ein für diese Strecke maßgeschneidertes Schiff in Fahrt, der 1965 dann die legendäre dritte "Wappen von Hamburg" folgte. Die erste "Wappen von Hamburg" indes wurde nach der Saison 1960 bei Blohm + Voss in Hamburg zum Kreuzfahrtschiff umgebaut und ab 1961 als "Delos" für Nomikos, Piräus im Mittelmeer eingesetzt. 1967 wurde das Schiff an die Alaska Cruise Line in Vancouver / Kanada verkauft. Unter dem Namen "Polar Star" wurden Alaska-Kreuzfahrten durchgeführt. 1970 erfolgte der nächste Verkauf an West Cruise Lines. Der Name wechselte auf "Pacific Star" und das Einsatzgebiet in die Karibik. Ab 1972 fuhr das Schiff dann als "Xanadu" für Ferguson Cruises. Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschichte des Schiffes maximal unübersichtlich. Die diversen, teils verschiedenen Lebensläufe sowohl analog als auch digital, haben immer wieder Lücken oder widersprechen sich in gewissen Zeitspannen. 1974 erfolgte dann der Verkauf an J. Eisenberg, Seattle. Der Einsatz als Kreuzfahrtschiff war zu diesem Zeitpunkt aber offenbar schon besiegelt. 1978 Inbesitznahme durch die Seattle First National Bank. Das Schiff war mehrere Jahre lang aufgelegt, ehe 1982 der Verkauf an Pan Aleutian Seafoods in Seattle erfolgte, die die ehemalige "Wappen" als Wohnschiff für eine Krabbenfabrik einrichtete. 1983 wurde das Schiff in Lloyd's Register gestrichen. Im weiteren Verlauf wurde das Schiff wieder an verschiedenen Orten aufgelegt und 1998 in "Faithful" umbenannt. Einige Lebensläufe berichten von einer Nutzung durch eine christliche Vereinigung, andere von mehreren gescheiterten Versuchen, die ehemalige "Wappen" in ein Hospitalschiff oder eine Luxus-Yacht umzubauen, wieder andere von Sichtungen in Mexiko und Honduras. Jedenfalls war der Zustand des Schiffes mittlerweile desaströs und für die erste "Wappen von Hamburg" schien es keine Zukunft mehr zu geben. Ab 2003 lag das Schiff teilweise direkt in San Francisco, teilweise an Orten in der San Francisco Bay, ohne daß sich ihr trostloser Zustand nachhaltig veränderte. Ab dem Jahr 2008 nahm dann der Werdegang des Schiffes plötzlich eine überraschende Wendung, der für die jüngere Entwicklung des Schiffes ausschlaggebend sein sollte. Der Softwareentwickler Christopher Willson entdeckte die erste "Wappen von Hamburg" bzw. das, was von ihr übrig geblieben war, auf einem Online-Anzeigenportal und war derart hingerissen von dem einstmals so schmucken Schiff, daß er es erwarb und den kühnen Plan faßte, es zu restaurieren. Willson verlegte das Schiff, das nun den Namen "Aurora" trug, in das Mündungsdelta des San Joaquin Rivers, wo es noch heute unter dem Namen "Aurora liegt". Tatsächlich laufen seit dieser Zeit die Instandsetzungsarbeiten, die allerdings langsam voran gehen, da diese außer von Willson selbst ausschließlich von Freiwilligen erbracht werden. Über Facebook- und YouTube-Kanäle propagiert Willson unter dem Titel "Aurora Restauration Project" sein Vorhaben und versucht, durch Merchandising (z.B. T-Shirts) Geld und Mitstreiter für den Umbau zu akquirieren. Seine anspruchsvolle Vision ist es, die ehemalige "Wappen von Hamburg" durch ihre komplette Restauration noch einmal zu einer Touristenattraktion zu machen, vielleicht irgendwann sogar wieder mit dem Schiff nach Hamburg einzulaufen - dort, wo alles begann. 

 

 

Tim Wagner hat für das Magazin des Deutschen Fährschiffahrtsvereins "FÆHREN" (Ausgabe 4-23) einen Artikel über die "Aurora" und seine Begegnung mit Christopher Willson verfaßt. Bilder aus jener Publikation hat mir Tim Wagner für diesen Bericht dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:

 

 

Blick auf das Vorschiff der "Aurora". Der Abschnitt zwischen Bug und Ankereinrichtung macht als einer der wenigen Außenbereiche einen komplett sanierten Eindruck.

 

 

 

Anders ist die Wahrnehmung auf der Brücke, die sich noch in einem baufälligen Zustand befindet.

 

 

 

 

 

Auf dem Bootsdeck wird intensiv gearbeitet. Rechts neben der "Aurora" ist in grauer Farbe ein Schlepper zu sehen, der sich offenbar auch im Besitz von Christopher Willson befindet.   

 

 

 

Restaurierte Bereiche auf dem Bootsdeck.

 

 

 

Blick in den ehemaligen Tanzsalon auf dem hinteren Promenadendeck mit eigentümlicher Einrichtung.

 

 

 

 

Ansicht der "Aurora" von achtern.

Das Ufer auf der linken Seite des San Joaquin Rivers gehört übrigens zu Venice Island und befindet sich in Privatbesitz der Hilton Dynastie. Man könnte wenige hundert Meter nördlich der "Aurora" mit einer kleinen Autofähre nach Venice Island übersetzen, jedoch wurden mehrere offizielle Anfragen zur Benutzung der Fähre, um auch von der anderen Seite des Flusses die "Aurora" fotografieren zu können, im Vorfeld abgelehnt.

Links vom Schiff befinden sich die Überreste des Schleppers, der bereits auf dem Bild vom Bootsdeck weiter oben angesprochen wurde. Dort war der Schlepper noch besser zu sehen, denn in dem Zeitraum zwischen den Aufnahmen beider Fotos ist er gesunken ...   

 

 

 

Abschließend läßt sich feststellen, daß man Christopher Willson ohne Frage seine Hochachtung aussprechen muß, die Restauration der ersten "Wappen von Hamburg" als Privatperson verwirklichen zu wollen. Aufgrund der Eindrücke am und auf dem Schiff gewinnt man den Eindruck, daß die Arbeiten, die noch notwendig sind, um das Projekt erfolgreich zu einem Abschluß zu bringen, unfaßbar groß, vielleicht zu groß sind. Die Instandsetzungen konzentrieren sich derzeit offenbar auf das Bootsdeck und die Innenbereiche wie Salons, Treppenhäuser und die Kabinen. Ob sich die technischen Systeme, z.B. die Brücke oder die Antriebstechnik, überhaupt restaurieren lassen, steht in den Sternen. Und auch der Zustand des Rumpfes ist ungewiß, schließlich wurde das Schiff höchstwahrscheinlich mindestens 20 Jahre lang nicht eingedockt, und man möchte hoffen, daß der ersten "Wappen von Hamburg" das Los des Schleppers neben ihr erspart bleiben möge. Insofern wäre es schon fast ein Wunder, wenn die "Wappen" irgendwann einmal wieder als Touristenattraktion einem öffentlichen Publikum präsentiert werden könnte. Für eine Rückkehr nach Hamburg scheint es noch mehr als nur ein Wunder zu gebrauchen.  

 

 

 

Noch ein kurzer Blick zurück auf die Zeit, als die erste "Wappen von Hamburg" noch jung war ...

 

Es folgen seltene Bilddokumente aus der Zeit der Wiederaufnahme des Seebäderverkehrs nach der Freigabe der Insel.

Es handelt sich hierbei nicht um Postkarten-Abzüge, sondern um die Digitalisierungen von Original-Negativen.

 

 

 

Ausbootungsprozedur bei der ersten "Wappen" - da wäre man doch gern dabei gewesen.

 

 

Die erste "Wappen von Hamburg" vor der noch unbebauten Insel.

 

 

 

Die erste "Wappen" auf der Helgoländer Reede.

 

 

 

Das Schwesterschiff "Bunte Kuh" wurde bereits weiter oben erwähnt. Äußerlich kann man es von der ersten "Wappen von Hamburg" z.B. leicht durch den etwas kürzeren Schornstein erkennen und durch die geringere Anzahl an Fenstern in der Veranda auf dem Promenadendeck. Wie auch die erste "Wappen von Hamburg" war der Einsatz der "Bunte Kuh" im Helgoland-Verkehr von eher kürzerer Dauer, wobei die Hintergründe bereits erläutert wurden. Auch die "Bunte Kuh" wurde wie die erste "Wappen von Hamburg" zum Kreuzfahrtschiff umgebaut und ab 1962 als "Stella Solaris" für Sun Lines im Mittelmeer eingesetzt. 1971 erhielt sie den Namen "Naief" und wurde zur Yacht des Scheichs von Katar. 1972 wurde das Schiff in Lloyd's Register gelöscht. Damit verliert sich im Gegensatz zur ersten "Wappen von Hamburg" die Spur des Schiffes vergleichsweise schnell in den Annalen der Geschichte. Das Nachfolgeschiff der "Bunte Kuh" war übrigens die "Helgoland" von 1963, die auch nur kurz im Helgoland-Verkehr eingesetzt wurde, dann als Lazarettschiff für das Deutsche Rote Kreuz nach Vietnam ging, dann für die Stena Line fuhr und anschließend als "Baltic Star" für die Förde Reederei in Flensburg. Im Jahr 2000 wurde die ehemalige "Helgoland" (1963) zum Kreuzfahrtschiff umgebaut und ist im Jahr 2024 immer noch als "Galapagos Legend" im Galapagos-Archipel unterwegs. Ein Reisebericht über die "Galapagos Legend" ist auf nordreport.de im ersten Halbjahr 2009 erschienen.    

 

 

 

Nun noch ein Blick auf die Metamorphose der ersten "Wappen von Hamburg" zum Kreuzfahrtschiff:

 

 

Oben ist der Deckplan der ersten "Wappen von Hamburg" im Helgoland-Verkehr abgebildet, unten nach der Umwandlung zum Kreuzfahrtschiff. Auf dem Promenaden- und dem Hauptdeck wurden diverse Kabinen eingebaut, sogar auch noch auf dem Deck darunter ("C-Deck"), das im Helgoland-Verkehr für die Passagiere gar nicht freigegeben war. Der vordere Salon auf dem Promenadendeck und die Veranda sowohl an Backbord als auch an Steuerbord wurden für die Kabinen geopfert. Die Deckeinteilung als Kreuzfahrtschiff erinnert mit den Kabinen an diejenige auf der späteren "Galapagos Legend". 

 

 

 

 

Zum Abschluß ein Foto der ersten "Wappen von Hamburg" als Kreuzfahrtschiff "Polar Star" fern des Roten Felsens und der ursprünglichen Heimat in den pittoresken Weiten Alaskas.

 

 

 

Archiv: News aus dem 2. Halbjahr 2023

 


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    Letzte Aktualisierung: 03.05.2024